Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform einblenden ?

Userform einblenden ?
06.08.2007 14:51:00
Andreas
Hallo erstmal zusammen,
ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ein Makro gebastelt (bei meinen kenntnissen muss man sdas basteln nennen) das beim aufruf der Datei automatisch startet. Dieses lädt zwei Dateien, dann eine Dritte, diese aktualisiert ihre Daten, anschliessen werden datei 1, 2 und die Makrodatei geschlossen , die dritte bleibt zur Verwendung geöffnet.
Nun wäre es toll wenn wärtend der Ladezeit , also bis zum schliessen der Makrodatei ein Fenster geöffnet wäre mit dem Text "Etikettendruck startet - Aktualisierung läuft".
Ich habe es mit Userform probiert und "Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:15"))", aber dadurch wird auch das makro angehalten und läuft erst nach ablauf der zeit weiter und die UF wird ausgeblendet.
In den verschiedenen Archiven bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Tja ich komme nicht weiter .......
Gruss Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform einblenden ?
06.08.2007 15:13:00
Andreas
Hi Andreas,
du musst die UserForm auf ShowModal = False setzen, dann geht sowas. Anbei mal eine Beispieldatei zum Ansehen und Testen.
Grüße
Andreas

AW: Userform einblenden ?
06.08.2007 15:16:50
Andreas
Hallo Andreas,
danke schonmal für deinen Tip aber wo hast du dein Beispiel zum Testen versteckt ?
Grüsse Andreas

AW: Userform einblenden ? (hier die Datei!)
06.08.2007 15:13:51
Andreas
Hier nun noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/44792.xls
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Userform einblenden ? (hier die Datei!)
06.08.2007 16:45:00
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe das mit "showmodal = False probiert, leider klappt das auch nicht. Das UF wird so lange eingeblendet bis man es manuell schliesst. Während dieser Zeit laufen aber die anderen Makros bzw. das Makro nicht weiter sondern erst nach sdme schliessen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Grüsse - Andreas
Hier mal mein Makro

Sub auto_open()
UserForm1.Show        'Zeigt kurz die Userform und blendet diese dann wieder aus! - leider
ShowModal = False
' stammdatei_starten
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"\\Datsi\Datsi-Druck-Prod\Produktionsplanung\Planung\Stammdatei.xls"
ActiveWindow.Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
' Umbauten_starten
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"\\Datsi\Datsi-Druck-Prod\Produktionsplanung\Planung\Umbauscheine.xls"
ActiveWindow.Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
'wartezeit damit vorige dateien sicher geladen sind
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:03")
' Etikettendruck_starten
Workbooks.Open Filename:= _
"c:\Etikettendruck\Etikettendruck.xls"
'wartezeit vor schliessen
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:03")
' stamm_umbau_schliessen
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Umbauscheine.xls").Close
ThisWorkbook.Saved = True
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Stammdatei.xls").Close
ThisWorkbook.Saved = True
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("Makro_Etikettendruck.xls").Close
ThisWorkbook.Saved = True
ActiveWindow.Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Userform einblenden ? (hier die Datei!)
06.08.2007 16:58:00
Andreas
Hi Andreas,
mit ShowModal = False meinte ich nicht im Quelltext einfügen, sondern die Eigenschaft der UserForm anpassen, das musst du im VBA Editor machen. Anbei ein Screenshot, wo die Eigenschaft ganz unten zu sehen ist.
Viele Grüße
Andreas
Userbild

AW: Userform einblenden ? (hier die Datei!)
07.08.2007 07:36:42
Andreas
Hallo Andreas
vielen Dank :-)) genau das wars, läuft einwandfrei.
Viele Grüsse aussem Odenwald - Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige