Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gewichteter Mittelwert mit Bedingung

Gewichteter Mittelwert mit Bedingung
06.08.2007 15:21:41
Michael
Hallo zusammen,
ich brauche kurz Eure Hilfe:
Es steht von Anfang an fest, dass insg. 10 Beschaffungen im Jahr vorgenommen werden. Die verschiedenen Mengen stehen untereinander in Spalte B. Die realisierten Preise dazu in Spalte C in den entsprechenden Zeilen (solange noch keine Beschaffung Preis = 0). In Spalte A trage ich nun das Datum ein, sobald eine Beschaffung vorgenommen wurde.
Ich benötige nun den gewichteten Mittelwert von den vorgenommen Beschaffungen (d.h. sobald in Spalte A ein Datum steht muss die Zeile mit einbezogen werden)
Viele Grüße,
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gewichteter Mittelwert mit Bedingung
06.08.2007 15:32:00
ede
hallo michael,
anbei mal eine matrixformel zum lösungsansatz:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A2:A5);C2:C5;0)) / MAX(1;SUMME(WENN(ISTZAHL(A2:A5);B2:B5;0)))}
gruss

AW: Gewichteter Mittelwert mit Bedingung
06.08.2007 15:34:00
WF
Hi Michael,
folgende Arrayformel
{=MITTELWERT(WENN(A1:A10>0;(B1:B10)*(C1:C10)))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige