Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bereich in Diagramm zoomen
06.08.2007 16:35:00
Dennis
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Zoom-Makro erstellen, bei dem ich einen bestimmten Bereich in einem Diagramm markieren kann und dieser dann vergrösser dargestellt wird.
Die Funktionsweise soll in etwa so sein, dass man mit der Maus über den gewünschten Bereich ein Kästchen legt und dieser dann vegrössert wird.
Im forum hier hab ich bisher nur varianten gefunden, bei denen über ein scrollbar gezoomt werden kann. Das finde ich aber etwas umständlich.
Mein Problem ist, ich weiss nicht wie ich so ein Kästchen erzeugen kann, dass den Bereich auswählen soll.
Dachte ich erzeuge ein ShapeRechteck. Da aber Mausposition und Rechecktposition nicht das gleiche ist, gestalltet sich das etwas schwieriger.
bin momentan am rumprobieren und für Vorschläge dankbar...
Viele Grüsse
Dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich in Diagramm zoomen
06.08.2007 19:38:33
Nepumuk
Hallo Dennis,
das habe ich alles probiert. Es klappt nicht. :(
Benutze die guten alten Schiebereger.
Gruß
Nepumuk

AW: Bereich in Diagramm zoomen
06.08.2007 20:49:00
Dennis
Hi Nepomuk,
mhh....
irgendwie muss es aber gehen, weil ich irgendwo mal so ein Tool für Excel zum kaufen gesehen hab, weiss allerdings leider nicht mehr wo.
Gruss Dennis

AW: Bereich in Diagramm zoomen
06.08.2007 21:20:43
Nepumuk
Hallo Dennis,
das war dann aber sicher kein reines VBA. Für sowas habe ich erst Zeit wenn ich in Rente gehe. Wenn du dich also noch so knappe 15 Jahre gedulden könntest. :)
Gruß
Nepumuk

AW: Bereich in Diagramm zoomen
07.08.2007 08:25:03
Dennis
Hi Nepumuk....
also eilen tut das ganze nicht, aber 15 Jahre ist dann doch ein wenig lang :)
Gruss Dennis

Anzeige
AW: Bereich in Diagramm zoomen
08.08.2007 09:57:00
Dennis
Also hier hab ich die Seite wieder gefunden bei dem es solch ein Tool gibt, so wie ich mir das eigentlich vorstelle:
http://www.peltiertech.com/Excel/ExampleSolutions.html
Vielleicht hat ja noch jemand ne idee wie das zu realisieren ist.
Mein grösstes Problem ist eigentlich, die Maus-zeiger-Position so umzurechnen, dass ich die Position bekomm wie Excel seine Objekte ausrichtet, da dies ja nicht über Pixel geht. (versteht warhscheinlich niemand was ich grad mein)...
gruss Dennis

AW: Bereich in Diagramm zoomen
08.08.2007 21:39:00
Beverly
Hi Dennis,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme m. VBA". Dort findest du das Beispiel Zoom.
Habe es speziell auf deine Anfrage hier erstellt.
________________________________________

Anzeige
AW: Bereich in Diagramm zoomen
08.08.2007 22:47:00
Dennis
Hi Beverly,
vielen Dank....
Keine schlechte Lösung.
Allerdings bin ich immer noch am herum probieren den Zoom-Bereich selbst auszuwählen, so wie aus dem Link ist den ich in dem vorherigen Post gezeigt hab.
Aber ich bezweifel mittlerweile, dass ich das hinbekommen werden. habe auch mal Peltier angeschrieben, und er sagt das seins immernoch nicht ausgereift ist und er noch daran arbeitet.
Gruss Dennis
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen