Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungen aus Liste entfernen

Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 13:48:34
Simone
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend tatkräftige Excel Unterstützung!!
Mein Problem: ich habe eine Liste, bestehend aus drei spalten, die jeweis Artikelnummern beinhalten. Leider wiederholen sich diese Nummern häufig. In der ersten Spalte steht das Endprodukt, und in den anderen Spalten Bestandteile davon. Es gibt allerdings auch leere Felder.
Beispiel:
a b
a b d
a c
a c e
a c e
x y
x z d
x z e
Mein Ziel ist es nun eine 'einfache' Liste der Bestandteile zu erstellen, um damit später weiterzuarbeiten, Bsp:
a b
a c
a d
a e
x y
x z
usw...
Kann mir da jemand helfen? Das wäre super!!!
Danke!!!
Simone

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 13:53:00
Hajo_Zi
Hallo Simone,
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

AW: Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 15:04:11
Simone
Vielen Danke für die schnell Antwort! Leider komm ich damit immer noch nicht viel weiter. Ich reduziere zwar die Datenmenge, habe aber immernoch Wiederholungen drin.
Es kommt nämlich vor, dass in Zeile 1 Nummern in Felder A und B stehen, und in Zeile 2 diegleichen Nummern in A und B und zusätlich eine andere in C.
somit hab ich weiterhin wiederholungen. Mein Ziel ist nachher auch eine Datei mit lediglich 2 Spalten.
Oder gibt es eine alternative Lösung aus Werten aus einer Matrix eine Liste zu erstellen?
Also in meinem Beispiel von vorhin:
a x
b y
c z
d d
e e
Danke!!!

Anzeige
AW: Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 15:07:00
Hajo_Zi
Hallo Simone,
ich verstehe nur Bahnhof. Ein Beispiel sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Gruß Hajo

AW: Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 15:20:35
Simone
Hallo Hajo,
https://www.herber.de/bbs/user/44824.xls
Hab mal eine kleine Beispieldatei gebastelt. Die blöde Form der Ausgangsdaten ergibt sich aus SAP, da kann ich leider so ohne weiteres nichts dran ändern...
Ist mein Problem jetzt verständlicher?
Danke, simone

AW: Wiederholungen aus Liste entfernen
07.08.2007 16:03:55
Hajo_Zi
Hallo Simone,
da sind die Formelspezi gefragt. Eine Antwort damit der Beitrag noch als offen gekennzeichnet wird.
Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige