Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balken in Balken-Diagramm

Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 14:21:53
Volker
Hallo,
benötige eine Balken- oder Säulendiagramm wo ich einen Balken mit z.B. 50 PKW´s aller verkauften PKWs im Monat Januar abbilden kann und innerhalb diesen Balken möchte ich erkennbar machen, daß 20 PKW´s vom Hersteller VW verkauft worden sind. (als andersfarbigen Balken). Sozusagen Balken in Balken.
Hoffe, daß ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe und ich schnellstmöglich eine Lösung bekomme.
Gruss
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 14:24:00
{mskro}
Hallo Volker,
schon mal mit gestapelten Säulen versucht?
Gruß Manfred

AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 14:29:14
Volker
hallo Manfred,
das ist die einfachere Lösung, aber nicht gewünscht. Mein Chef hat ein Excel-Ausdruck gesehen und besschrieben, wo die Säule in einer Säule abgebildet ist. Sozusagen Säule PkW's mit 50 Stück und eine Säule (schmaler und andersfarbig) von oben mit 20 Stück hereinragend. Vielleicht war es auch kein Excel-Diagramm, habe diese auch noch nie gesehen. Vielleicht hat noch jemand eine Lösung?
Gruss Volker

AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 15:31:00
Renee
Hi Volker,
Vielleicht sowas ? Sonst frag mal den Chef, nach der Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/44825.xls
Vorgehen:
Alles in 1 Balkendiagramm.
Alle Datenreihen auf Sekundärachse (ausser Total)
Sekundärachse gleiche Unterteilung wie Primärachse und ohne Beschriftung.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 15:34:32
ingUR
Hallo, Volker,
obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die Vorstellung des fertigen diagramms richtig verstanden habe, so meine ich doch, dass Manfred Dir den richtigen Weg gewiesen hat.
Dieses Daigramm wurde mit gestapelten Säulen erstellt. Je nach Datenvorgabe, wird hier mit dem Trick gearbeitet, dass man die gestapelte Säule zweimal im Diagramm eingefügt wird, die dort auf die Primär- und dier Sekundärachse bezogen werden.
Nun wird z.B. die Option für den Abstand bei der "Sekundärachsensäule" nach belieben verändert.
Des weiteren werden alle Teilsäulen in der gleichen Farbe ohne Rahmen formatiert, bis auf die Teilsäule in der Sekundärachsensäule, die hervorgehoben werden soll.
Gruß,
UWe

Anzeige
AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 15:48:10
Volker
Beide Lösungsansätze sind klasse, aber die von Uwe ist die gewünschte.
Kannst du mir das erklären oder als Datei hochladen, weil ich mit Primär-und Sekundärachse noch nie gearbeitet habe und im Moment auch keine Idee habe wie ich es angehen muss.
Wäre toll, wenn ich von dir etwas höre.
Danke und Gruss
volker

AW: Balken in Balken-Diagramm
07.08.2007 16:11:00
ingUR
Hallo, Volker,
hier die Datei:
TeilSäuleInSummensäule
Momentan fehlt mit die Zeit, näher auf das Erstellen einzugehen. Prinzipiel werden Dartenreihen auf die Sekunderachsae dadurch bezogen, dass die Datenreihe im Diagramm angewählt wird und im "Datenreihe formatieren..."-Dialog die entsprechemde Option im Registerblatt "Achsen" gesetzt wird. Im gleichen Dialog ist im Teildialog "Optionen" die Säulenbreite durch den Abstand zum Rand der Rubrikbegrenzung zu beeinflussen.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige