Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
07.08.2007 16:29:00
xxsx
Hallöchen,
eine Frage zur bedingten Formatierung:
Ich habe einen Belegungsplan für Räume den ich durch bedingte Formatierung gern farblich gestalten möchte. Die Zellen sind gefüllt mit 3 Infos die mit Simikola getrennt sind, z.B. Ueb;MMG2;7M
als erstes steht der Dozent, als zweites die Vorlesung und als drittes der Studiengang. Und eben der soll zu der bedingten Formatierung führen. Ich habe versucht bei bedingter Formatierung einzustellen, dass wenn Zellwert gleich *7M* , die Zelle eine Farbe bekommen soll. Aber die *chen versteht Excel irgendwie nicht.
Ich habe hier mal einen Teil des Plans abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/44828.xls
Hat jemand eine Ahnung, wie ich es hinbekomme den letzten teil (z.B. 7M) eines Zelleneintrags als Kriterium für das bedingte Format einzustellen?
Gruß
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.08.2007 16:32:00
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
ich habe jetzt nicht die Datei runtergeladen. Mal auf das was hier im Beitrag steht. Formel ist=Rechts(a1;2)="7m"

AW: Bedingte Formatierung
07.08.2007 16:40:00
Renee
Mazwara Sebastian,
In Zelle C2 dies Bedingte Formatierung:

=FINDEN($B$1;C2)>0


Diese Formatierung nach unten bzw. nach rechts kopieren.
In Zelle B1 kannst Du jetzt den Dozenten (z.B. 2V) schreiben.
Oder Du kannst den $B$1 Bezug durch den z.B. fixen Wert "4H" ersetzen.
Greetz Renee

AW: Bedingte Formatierung
07.08.2007 16:41:00
xxsx
Hallöchen,
leider klappt das nicht mit der Formel.
Gruß
Sebastian

Anzeige
Welche Formel klappt nicht ? owT
07.08.2007 16:47:00
Renee

=RECHTS($F$6;2)="7M"
07.08.2007 16:59:00
Matthias
Userbild
Userbild

Alternativ ... eine VBA Schleife
07.08.2007 17:15:00
Matthias
Hallo
hier noch mal eine Schleife, falls Du es mit VBA lösen möchtest

Sub FormatiereZellen()
Dim C As Variant
For Each C In UsedRange
If Right(C.Value, 2) = "7M" Then C.Interior.ColorIndex = 4
Next
End Sub


Die Zellen werden allerdings so direkt formatiert also keine bedingte Farmatierung
hier das Ergebnis ;-)
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: Alternativ ... eine VBA Schleife
07.08.2007 17:22:12
Renee
Hi Matthias,
Weder Deine Formel, noch Deine VBA-Lösung helfen weiter.
Wenn frau die Tabelle kurz analysiert, sieht man schnell, dass nicht nur 2stellige Studiengang-Codes vorkommen. Ebenso deutet der Ansatz mit "*7M*" darauf hin.
Darum drängt sich eine Methode wie ich oben gepostet habe auf.
Greetz Renee

AW: Alternativ ... eine VBA Schleife
07.08.2007 18:55:00
xsx
Vielen Dank für die Lösung!!!!!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige