Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition von Zellen mit gleicher Farbe

Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 08:43:00
Zellen
Hallo zusammen,
habe folgende Frage: Wenn ich Zellen mit gleicher FArbe addieren will, kann ich dies über folgendes Makro machen:

Function Farbsumme(Bereich As Range)
Application.Volatile
Farbsumme = 0
For Each zelle In Bereich
If zelle.Font.ColorIndex = 3 Then
Farbsumme = Farbsumme + zelle.Value
End If
Next
End Function


Kann ich dies jedoch auch über eine Formel machen?
Vielen Dank!!!!
Viele GRüße, Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 09:19:00
Zellen
Hallo Markus,
ja mit Hilfspalte. Damit ist Deine Frage beantwortet.
Aber ich gebe Dir noch ein Tip. obwohl der nicht gefragt war.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=145

AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 09:26:07
Zellen
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Wie funktioniert das mit der Hilfspalte genau?
Gruß, Markus

AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 09:49:00
Zellen
Hasllo Markus,
Du hast meine Datei schon runtergeladen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 10:30:00
Zellen
Ok, alles klar. Nur eine Frage noch: Kann ich die Zahl in der Hilfszeile bei Dir in der Datei =Hintergrund automatisch generieren oder muss ich hinter alle Zeilen die addiert werden sollen, manuell die selbe Zahl schreiben?

AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 10:43:51
Zellen
Hallo Markus,
Du möchtest die Zellen doch entsprechend der Farben addieren. Oder habe ich das falsch gelesen. Ich hätte also die Formel eingetragen und keine Zahl von Hand.
Gruß Hajo

AW: Addition von Zellen mit gleicher Farbe
08.08.2007 10:53:00
Zellen
Hallo Hajo,
das hast du absolut richtig verstanden. Nur war in der Beispiel-Datei von dir folgendes: Du hattest die Zahlen die addiert werden sollten rot hinterlegt, daneben hast du eine Hilfsspalte eingefügt in welcher die Hintergrundfarbe mit Zahlen erfasst war. Die Summe der mit der selben Farbe hinterlegten Zellen, ergab sich demnach über eine "Wenn-Dann" der Hilfszeile über die jeweiligen Zahlen der Hintergrundfarbe (Bsp:
Zahl die addiert werden sollte rot, in Hilfsspalte dann 3). Meine Frage nun: wie schaffe ich es, dass bei roter Hintergrundfarbe automatisch eine Zahl in der Hilfspalte generiert wird?
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Viele Grüße, Markus
Anzeige

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige