Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Diagramme über Makro generieren

Dynamische Diagramme über Makro generieren
08.08.2007 10:07:21
Philipp
Hallo!
Hab gerade die Aufgabe bekommen, dass ich über ein Makro Diagramme generieren soll, wobei die Werte jeweils auf einer von vier Tabellen sind. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Säulendiagramm mit Kraftstoffmenge und Preis erstellen will, muss ich in meiner Tabelle den Filter auswählen damit ich die Werte in das Diagramm bekomme.
Die Zeilen mit Filter würden so aussehen:
Pos. Menge Art.Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtbetrag
10 349 1006 Kraftstoff 0,805 280,95
40 100 1006 Kraftstoff 0,805 80,50
Ich habs schon wunderbar geschafft das Diagramm zu generieren, aber (!) sobald ich den Filter wieder ändere wird im Diagramm logischerweise die Datenmenge geändert da der Datenbereich sich geändert hat.
Jetzt zur ersten Frage:
Ist es überhaupt möglich so ein Diagramm zu machen ohne das sich die Daten ändern wenn ich den Filter ändere?
Dann hab ich mir gedacht, ich mach auf einer neuen Tabelle die Diagramme und lass sie mir nur anzeigen wenn ich sie brauche. Über eine Listbox sollte man die Tabelle auswählen können, wobei die Listbox dynamisch sein sollte, falls das überhaupt geht? Mit dynamisch meine ich, dass es noch weitere Tabellen geben wird und die sollten dann automatisch in der Listbox stehen.
Dann über eine weitere Listbox oder DropDown das jeweilige Diagramm auswäheln z.B. Kraftstoffmenge.
Und über einen Commandbutton möchte ich dann das Diagramm anzeigen lassen, dass über die Listboxen oder Dropdown ausgewählt wurde.
Meine letzte Frage wäre dann, wie ich den Tabellenname in eine Listbox bekomme und wie das funktionieren soll, dass sich neue Tabellen in die Listbox automatisch eintragen.
Danke für eure Hilfe
Phil

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Diagramme über Makro generieren
08.08.2007 10:20:00
specter
dynamisches Diagramm:
Wenn ich dich richtig verstanden habe ändert sich die Anzahl deiner Datensätze und dann ist dein Diagramm wieder verhunzt. Dazu kannst du relativ einfach das Diagramm in VBA ansprechen.
Erst das Diagramm aktivieren:
Worksheets("Blatt").ChartObjects("Diagramm X").Activate
Mit diesem Befehl kannst du eine Datenreihe (SeriesCollection) anpassen, und zwar einmal für die y-Achse (.Values) und dann für die x-Achse (.XValues):
ActiveChart.SeriesCollection("Reihe 1").Values = Sheets("Blatt").Range("A3", "A" & AnzahlZeilen)
ActiveChart.SeriesCollection("Reihe 1").XValues = Sheets("Blatt").Range("A3", "A" & AnzahlZeilen)

Die Anzahl der aktuellen Datensätze in deiner Tabelle (AnzahlZeilen) bekommst du mit diesem Befehl:
AnzahlZeilen = Sheets("Blatt").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

Anzeige
AW: Dynamische Diagramme über Makro generieren
08.08.2007 10:34:55
Philipp
danke für die hilfe!!
nur hab ich keine plan :D
ich geb dir mal einen auszug aus der datei, damit du siehst was ich meine
https://www.herber.de/bbs/user/44856.xls

AW: zur 1. Frage
08.08.2007 10:47:00
Beverly
Hi Phil,
kopiere den gefilterten Bereich in eine andere Tabelle und erstelle das Diagramm auf dieser Basis, dann ändert sich das Diagramm nicht mehr oder erst nachdem du neue Werte in diesen bereich kopiert hast.
________________________________________

AW: zur 1. Frage
08.08.2007 10:51:14
Philipp
wow, danke!!!
gefällt mir gut die lösung!
und wie bekomme ich jetzt die tabellennamen in meine listbox?

Anzeige
AW: zur 1. Frage
08.08.2007 11:18:40
Beverly
Hi Phil,
Rechtsklick auf deine ListBox -&gt Code anzeigen und in das Codefenster diesen Code

Private Sub ListBox1_GotFocus()
Dim wsTabelle As Worksheet
For Each wsTabelle In Worksheets
ListBox1.AddItem wsTabelle.Name
Next wsTabelle
End Sub


Bis später,
Karin

AW: zur 1. Frage
08.08.2007 11:27:12
Philipp
vielen vielen dank!
nehme statt der listbox eine dropdown, funktioniert genauso!
danke nochmal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige