Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro verstehen

Makro verstehen
08.08.2007 12:22:11
Rainer
Moin.
Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Ich habe in einem Makro folgender programmcode:
Sub Spalteninitialisieren()
Application.ScreenUpdating = False
Hinweis = MsgBox("Möchten Sie wirklich alle Spalten auf Null setzen?", 36, "Spalten initialisieren")
If Hinweis = 7 Then
Hinweis = MsgBox("Prozess abgebrochen!", vbInformation, "Spalten initialisieren")
Exit Sub
End If
Zieldatei = ActiveWorkbook.Name
Zieltabelle = ActiveSheet.Name
Call SchutzAus
Call Steuerung
ChDrive (MasterPfad)
ChDir (MasterPfad)
Call KontrolleStart
Windows(Zieldatei).Activate
Sheets(Zieltabelle).Select
Call WerteLöschen(3)
Call WerteLöschen(4)
Call WerteLöschen(6)
Call WerteLöschen(7)
Call WerteLöschen(10)
Call WerteLöschen(11)
Call WerteLöschen(12)
Call WerteLöschen(13)
Call WerteLöschen(14)
Call WerteLöschen(16)
Call WerteLöschen(17)
Call WerteLöschen(18)
Call WerteLöschen(20)
Sheets(Zieltabelle).Activate
Range("C14:T15").ClearContents
Call KontrolleEnd
ActiveWindow.WindowState = xlMaximized
Call SchutzEin
Application.ScreenUpdating = True
nun:
Dieses Makro liegt in einem Master file. Ausgeführt wird es aus einem anderen file. Dieses file wurde dupliziert und einige Zeilen geändert. Das Problem ist nun, dass ich diverse Summen habe (zum Beispile im Feld C42), die durch das makro gelöscht werden.
Diese summe wird aber im ursprünglichen file, bevor es dupliziert wurde nicht gelöscht. Das Makro, mit dem obigen code ist aber für beide Files das gleiche. ich verstehe nicht, weshalb es im einen File die summe löscht und im anderen nicht.
Zudem habe ich vorhin im archiv nach dem Code gesucht, der mir die Aktivitäten während eines Makros sichtbar macht, damit ich sehe in welchem Tabellenblatt was geschieht.
Wo finde ich diesen?
Besten dank für eure Hilfe
Viele Grüsse
Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro verstehen
08.08.2007 12:27:00
Ramses
Hallo
"..der mir die Aktivitäten während eines Makros sichtbar macht, .."
Klick im VB-Editor in den Code und mit F8 kannst du Schritt für Schritt durch das makro gehen und siehst was passiert,... auch in den abhängigen externen Makros
Gruss Rainer

AW: Makro verstehen
08.08.2007 13:21:36
Rainer
besten dank für die info

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige