Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#wert Fehler, obwohl Formel stimmt

#wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 14:58:47
Yosherl
Hallo Leute,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, komme aber nicht dahinter woran das liegen kann.
Ein Kunde aus Frankreich schickt uns eine Datei. Wenn du dort versuche eine Formel einzugeben, bekomm #wert zurück, obwohl die Formel passt. Leider ist das auch nicht immer der Fall.
Ich habe den Eindruck dass einzelne Zellen von diesem Problem betroffen sind.
Anbei habe ich einen Screenshot.
Habe auch schon versucht diese Formel in einer französischen Excelversion zu verwenden.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
grüße,
yosherl
Userbild

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 15:03:11
Hajo_Zi
Hallo yosherl,
ich habe die Erfahrung gemacht in VBA in Frankreicht ird ein besonderes VBA verwendet, das nicht kompatibel mit der Deutschen, Englischen, Schweiz usw. ist. Vielleicht trifft dies auch bei den Formel zu. Vielleicht wird das in der Version anders verkettet.

AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 15:07:00
Yosherl
Dann dürfte aber keine Formel funktionieren?
Dieses Problem tritt aber sehr sporadisch auf. Ist nicht nachvollziebar.
Bei einem Sverweis zb gibt er anstatt nichts (wenn ich nichts findet) auch ein #wert zurück.
Bekommen auch viele Dateien aus Frankreich, und nur bei 2 haben wir das Problem.
Hoffe es gibt noch weitere Ideen.
yosherl

Anzeige
AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 15:56:22
c0bRa
Hio...
Probier mal:
Spalte Z markieren -> Daten -> Text in Spalten -> Fertigstellen
Bleibt der Fehler bestehen?
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 15:59:00
Yosherl
Ja leider :(

AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
08.08.2007 18:44:12
Harry
Hallo,
was mich wundert ist, das in der Funktion steht "=a4&B4". Hätte er hier auch bei Fehler "#Wert!" nicht zumindest die Formel auf "=A4&B4" korrigieren müssen.
Heißt: liegt das Problem vllt. nicht an Spalte A/B, sondern an der Formatierung u.ä. der Zellen in Spalte Z?
Gruß
Harry

Anzeige
AW: #wert Fehler, obwohl Formel stimmt
09.08.2007 08:36:35
Yosherl
Hatte ich auch gedacht, aber die Spalte Z ist auf Standard formatiert.
Auch wenn ich in eine andere Spalte gehe, dann ich keine Berechnung durchführen.
Interessant ist dass es funktioniert wenn ich alles aus der Tabelle rauskopiere, und in einer neuen einfüge.
Grüße,
yosherl

Vorlage?
09.08.2007 09:40:47
serge
Hallo yosherl
wie wär es mit einem Auszug aus der Datei zur Verfügung stellen?
So könnte man genauer suchen
Gruss aus dem Elsass!
Serge

AW: Vorlage?
09.08.2007 11:45:00
Yosherl
klar geht das, habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/44902.xls
thx
yosherl

Anzeige
AW: Vorlage?
09.08.2007 12:33:00
Harry
Hallo,
also in der Mustertabelle handelt es sich bei Spalte B um Zahlen, die linksbündig augerichtet sind und damit wie Text aussehen.
=> entweder D4 "=A4 & Text(B4,"0")
oder Spalte B konsequent in Text umwandeln

Sub umwandeln()
Dim rg As Range
For Each rg In Range("B2:B8")
rg = CStr(rg)
Next
End Sub


da die Formel teilweilse funktioniert, ist wohl davon auszugehen, dass in bestimmten Zeilen Bxx als Text schon vorliegt.
Gruß
Harry

AW: Vorlage?
09.08.2007 14:28:00
Yosherl
hm ja da hast du recht.
Habe die Datei nochmal ein bisschen verändert und hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/44913.xls
Der Sverweis funktioniert der da drinnen steht, darum findet er Artikel. Manche jedoch findet er nicht. Warum gibt er dabei #wert zurück?
grüße,
yosherl

Anzeige
AW: Vorlage?
09.08.2007 14:59:00
Harry
Hallo,
vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ich bräuchte wohl die Tabelle FRC101 Kros.xls oder nochmal deine Musterdatei, und darin eingefügt das Tabellenblatt KROS, damit ich mir die Quelldaten mal anschauen könnte.
Gruß
Harry

AW: Vorlage?
09.08.2007 15:22:00
Yosherl
In der kros Datei ist der Eintrag einfach nicht vorhanden.
Dies ist eine Artikelliste, die darf ich leider nicht veröffentlichen.
Vielleicht habe ich deinen Denkfehler, aber es müsste doch ganz egal sein was in der Krosdatei steht, #wert dürfte nie rauskommen oder?!

AW: Vorlage?
09.08.2007 15:49:00
egres
Hallo
probier es mit =TEXT(A2;"0")&TEXT(B2;"0") und runterkopieren.
Serge

Anzeige
AW: Vorlage?
09.08.2007 15:51:22
Harry
hmmm,
eigentlich hätte er laut Hilfe bei einem nichtvorhandenen Eintrag und Bereich_Verweis=Falsch den Fehler #NV! zeigen müssen, aber auch bei mir kommt #Wert!. Sei's drum
schreibe deinen SVerweis um:

=Wenn(istfehler(SVERWEIS(E4;'I:\Branches\All Branches\Customer Solutions\TO - Toulouse\KROS\[ _
FRC101 Kros.xls]Kros'!$B:$C;2;FALSCH));"kein Wert gefunden";SVERWEIS(E4;'I:\Branches\All Branches\Customer Solutions\TO - Toulouse\KROS\[FRC101 Kros.xls]Kros'!$B:$C;2;FALSCH))


Gruß
Harry

AW: Vorlage?
09.08.2007 16:07:20
Yosherl
habe das mal probiert.
Leider geht es aber nicht wirklich, er sagt immer "nicht gefunden"
https://www.herber.de/bbs/user/44918.xls
Habe den normalen sverweis in die spalte dahinter gemacht, der findet manche werte.

Anzeige
AW: Vorlage?
09.08.2007 16:20:47
Harry
Hallo, bei dem Zitat wurde automatisch ein Zeilenumbruch am Bildschirm erzeugt (siehe " _" am Ende der ersten Zitatzeile). Diesen musst du in der Formel natürlich wieder löschen.
Hier nochmal als reiner Text
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;'I:\Branches\All Branches\Customer Solutions\TO - Toulouse\KROS\[
FRC101 Kros.xls]Kros'!$B:$C;2;FALSCH));"kein Wert gefunden";SVERWEIS(D2;'I:\Branches\All Branches\Customer Solutions\TO - Toulouse\KROS\[FRC101 Kros.xls]Kros'!$B:$C;2;FALSCH))
Gruß
Harry

AW: Vorlage?
10.08.2007 09:01:00
Yosherl
Ja vielen Dank so funktioniert das.
Daran gedacht hab ich auch schon, nur leider hab ichs nicht geschafft das in VBA umzusetzen dass es auch funktioniert.
Hab mal einen Screenshot hochgeladen, aber ich finde den Fehler einfach nich?!
Userbild

AW: Vorlage?
10.08.2007 09:11:04
Yosherl
sorry, vergessen auf offen zu stellen

AW: Vorlage?
10.08.2007 13:10:37
Harry
Hallo,
kann zwar nicht die ganze Formel erkennen und auch nicht an einem Beispiel prüfen, aber der Logik folgend, dass bei Nichtvorhandensein statt "#NV!" der Fehlerwert "#Wert! kommt, läuft deine Prüfung mittels "ISTNV()" dann natürlich ins Leere, da nie "#NV!" und damit nie ISTNV(blabla)=True sein kann, sondern immer falls und damit letztendlich dein SVWERWEIS(blabla)-Ausdruck nicht korrekt abgefangen wird.
Kurz: Ersetze in deiner Formel ISTNV(..) durch ISTFEHLER(..)
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Vorlage?
10.08.2007 13:18:14
Yosherl
besten dank!
Ich hab gerade eine andere Lösung gefunden. Bin nicht draufgekommen warum er mir den sverweis nicht richtig macht.
Nun kopier ichs in eine neue datei rein, und dort verarbeitet das makro die Datei richtig.
gruß
yosherl

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige