Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze reduzieren

Datensätze reduzieren
08.08.2007 16:23:32
Ole
Hallo,
ich habe einen relativ großen Datensatz und möchte diesen reduzieren. Gibt es in Excel eine Möglichkeit nur jeden 10. Wert im Diagramm darzustellen? Per Hand jedesmal neun von zehn Zeilen zu löschen ist bei 40000 Zeilen ein etwas unangenehmes Unterfangen.
Danke und Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze reduzieren
08.08.2007 16:30:00
Dirk
Hi Ole,
wie wäre es mit einem Filter?
Also bei jeder 10ten Zeile ein Merkmal hinterlegen und dann auf dieses Filtern,
im Diagramm bei Optionen nur "sichtbare Zellen" wählen.
Gruß
Dirk

AW: Datensätze reduzieren
08.08.2007 16:40:12
Ole
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Das Problem ist dabei nur, dass ich dann jeden 10. Wert der 40000 Werte mit diesem Merkmal versehen müsste (wie füge ich so ein Merkmal überhaupt ein?). Ich muß den Datensatz, wie soll ich sagen, physikalisch reduzieren. Ich möchte, dass nach der Reduzierung nicht mehr 40000 Werte im Blatt stehen sondern nur noch 4000, ohne, dass die restlichen Werte nur ausgeblendet werden, aber eigentlich noch da sind und Platz verschwenden. Excel bekommt ja schon Probleme wenn man mehr als 32000 Werte in ein Blatt einfügt. Der Rest wird leider abgeschnitten. Wie gesagt, ich könnte natürlich immer neun Zeilen markieren ud diese löschen und den Rest nach oben nachrücken lassen. Dies würde meine Werteanzahl natürlich reduzieren, allerdings sitze ich dann in 3 Tagen noch dabei.

Anzeige
AW: Datensätze reduzieren
08.08.2007 16:49:47
Dirk
Hi,
z.B. in A2 ein "!" dann in A11 ein "1", A2:A11 markieren und über das Kreuz bis an
das Ende deiner Tabelle kopieren. Dann Filter auf Spalte A "leere anzeigen", dann
alle Zeilen unter der Überschrift markieren und löschen.
Das ganze ginge auch per makro würde aber länger dauern(do until....)
Dirk

AW: Datensätze reduzieren
08.08.2007 21:30:00
Daniel
Hi
das hängt dann doch vom Makro ab, bzw von den Fähigkeiten des Programmierers.
dashier dürfte scheller sein als jede Schleife und auch schneller als die By-Hand-Methode:

Sub Löschen_9_von_10()
Columns(1).Insert
With Range("B1").CurrentRegion.Columns(1).Offset(0, -1)
.FormulaLocal = "=WENN(RECHTS(ZEILE();1)=""1"";ZEILE();WAHR)"
.Formula = .Value
.CurrentRegion.Sort key1:=Range("A1")
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).EntireRow.Delete
.EntireColumn.Delete
End With
End Sub


gelöscht wird fast alles, es bleibt jede 10. Zeile stehen (alle, deren Zeilen-Nr auf 1 endet)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datensätze reduzieren
09.08.2007 09:29:00
Ole
Hallo Daniel,
super das hat geklappt. Vielen Dank!!!

AW: Datensätze reduzieren
08.08.2007 16:55:00
Harry
Hallo Ole
so? https://www.herber.de/bbs/user/44879.xls
Spalte A eingefügt, berechnet aus Zeilenzahl modulo 10 und dann ein Autofilter über A
Auswirkungen siehe Diagramm
Wenn du tatsächlich löschen willst, da kopier einfach die gefilterten Daten in eine neue Tabelle
Gruß
Harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen