Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

globale Variable hat falschen Wert

globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 17:29:00
Harald
Hallo,
in einem Modul habe ich eine globale Variable vom Typ Boolean wie folgt definiert:
Public boolFertig As Boolean
Diese bekommt am Anfang von Private subWorkbook_Open den Wert FALSE und am Ende den Wert TRUE.
Dies funktioniert auch, bis ich eine UserForm aufrufe - danach hat boolFertig wieder den Wert FALSE.
Wie entsteht das, obwohl doch vorher der Wert auf TRUE gesetzt war?
m.f.g.
Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 17:35:17
Ramses
Hallo
Ich glaube ich muss meine Glaskugel in den Service schicken,... ich kann kucken soviel ich will, ich seh nix mehr.
Also rate ich mal:
Eine Prozedur in deiner UF ändert die Variable
Gruss Rainer

AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 18:52:51
Harald
Hallo Rainer,
ich habe es im Einzelschrittmodus ausgetestet - beim Verlassen der Userform wird der Wert der globalen Variablen auf False gesetzt. Hier ist ein Teil des Codes:
Names.Add Name:="OptBtnTurnierform", RefersTo:=dblArrayAusWahlMerken, Visible:=False
Unload Me
End
End Sub
Sobald das End ausgeführt wird, springt der Wert auf False.
Wie kann ich das abstellen?
m.f.g.
Harald

Anzeige
AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 19:05:00
Ramses
Hallo
"..Sobald das End ausgeführt wird, springt der Wert auf False...."
Das ist doch klar :-)
END beendet alles was derzeit an Makros in der Mappe läuft und initialsiert wurde.
Lass das END weg, das brauchst du nicht.
Gruss Rainer

AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 19:13:00
Harald
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hife. Ich brauche das End, da ich danach noch ein else habe. Ich habe das Problem jetzt aber so gelöst, dass ich auf False statt auf True reagiere und die globale Variable auf True setze, wenn ich das brauche.
M.f.G.
Harald

AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 19:37:00
Ramses
Hallo
Also auf Anhieb fällt mir gar nichts ein, wo ich END benötigen würde, denn das betrifft ALLE Variablen die du gesetzt hast.
End
Terminates execution immediately.
Never required by itself but may be placed anywhere in a procedure to end code execution, close files opened with the Open statement and to clear variables.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: globale Variable hat falschen Wert
08.08.2007 19:50:15
Harald
Hallo Rainer,
ich habe es weggelassen - es klappt prima! Vielen Dank
m.f.g.
Harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige