Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 07:49:00
Zeilen
Moinsen!
Ich möchte gern mittels einer Schaltfläche ausgewählte Zeilen ein/ oder entsprechend ausblenden können. Dabei möchte ich nicht alle Zeilenbereiche einzeln auswählen, sondern möchte den Bereich festlegen - z.B.:
Ab Zeile 10 bis Zeile 250 sollen jeweils alle 1+2 Zeilen ein/ausgeblendet werden und nur die jeweils dritte Zeile bleibt erhalten. Also konkret:
Ausblenden: Zeile 10+11, 13+14 usw.
Sichtbar: Zeile 12, 15 usw.
Wie gehe ich dieses Problem am besten an? Danke schon mal im Voraus!
Timmi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 07:52:00
Zeilen
Auch Moin,
mit dem Makrorekorder der ganzen Vorgang aufzeichnen und das so enstandene Makro einer Schaltfläche zuordnen.
Gruß
Klaus

AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:04:28
Zeilen
Hallo Klaus.
Ja, das kann ich natürlich machen. Aber ich möchte ja die ganzen Zeilen nicht alle manuell auswählen - würde gerne einen Code haben, der ist innerhalb des Intervalls automatisiert. Also in einem vorgegebem Intervall jeweils nur noch die 3ten Zeilen sichtbar lässt. Bei erneutem Klick auf die Schattfäche sollen diese dann wieder komplett eingeblendet werden.

AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:08:00
Zeilen
Hey Hajo.
Ich kann die Seite nicht öffnen. Leider! Sobald ich an die Datei komme irgendwie, gebe ich ein Feedback, ob es mir weiterhilft.

AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:10:13
Zeilen
Hallo Timmi,
sind Zip Dateien an Deinem Rechner blockiert?
Gruß Hajo

AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:13:04
Zeilen
Ja - ich darf auf die Seite quasi nicht zugreifen. Versuche aber gerade in der EDV jemanden zu kriegen, dass die es mir laden.

AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:10:00
Zeilen
Hi Timmi
Vielleicht so:

Sub AusEin()
Dim liZeile As Integer, liZaehler As Integer
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
For liZeile = 10 To 250
liZaehler = liZaehler + 1
If liZaehler  3 Then
If .Rows(liZeile & ":" & liZeile).EntireRow.Hidden = False Then
.Rows(liZeile & ":" & liZeile).EntireRow.Hidden = True
Else
.Rows(liZeile & ":" & liZeile).EntireRow.Hidden = False
End If
Else
liZaehler = 0
End If
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Trage diesen Code in ein allgemeines Modul ein, und weise das Makro deiner Schaltfläche zu, die sich in DEM Tabellenblatt befinden muss, in dem du die Zeilen aus/einblenden willst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ein/Ausblenden von Zeilen
09.08.2007 08:17:00
Zeilen
Hallo Torsten.
Ja, super. So etwas meinte ich. Funktioniert bestens. DANKE!

Etwas kürzer...
09.08.2007 09:13:00
Renee
Hi Timmi,

Sub HideUnhide()
Const lFrom = 10: Const lTo = 250: Const lEvery = 3
Dim lCnt As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lCnt = lFrom To lTo
If lCnt Mod lEvery > 0 Then ActiveSheet.Rows(lCnt).EntireRow.Hidden = _
Not (ActiveSheet.Rows(lCnt).EntireRow.Hidden)
Next lCnt
End Sub


Greetz Renee (c/o TrashSoft...)

Oder ganz ohne IF
09.08.2007 09:22:30
Renee
Einen hab ich noch...

Sub HideUnhide()
Const lFrom = 10: Const lTo = 250: Const lEvery = 3
Dim lCnt As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lCnt = lFrom To lTo
ActiveSheet.Rows(lCnt).EntireRow.Hidden = _
Not (ActiveSheet.Rows(lCnt).EntireRow.Hidden) = (lCnt Mod lEvery > 0)
Next lCnt
End Sub


Greetz Renee

Anzeige
AW: Oder ganz ohne IF
09.08.2007 09:39:28
Timmi
Danke! Super Unterstützung hier!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige