Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck über eigene Userform

Ausdruck über eigene Userform
09.08.2007 08:23:39
Harald
Hallo,
ich möchte eine Blatt "Ausdruck" mehrfach ausdrucken, wobei in jedem Durchgang nur wenige Daten geändert werden.
Diese Daten stehen in einem anderen Arbeitsblatt "Daten" in den Spalten B und C. Der Benutzer kann nun in einer Userform Start- und Endzeile angeben, und die Werte der jeweiligen Zeile werden in das Blatt "Ausdruck" übernommen. Dann soll das Blatt ausgedruckt werden. Dies wird gemacht, bis die Daten der letzten ausgewählten Zeile ausgedruckt sind. Dies alles müsste ich noch hinkriegen.
Nun aber mein Problem: Ich möchte, dass der Benutzer aus einer Liste der verfügbaren Drucker (ähnlich wie beim Standard-Druck-Menü in Windows) einen Drucker auswählen kann. Wie kann ich die installierten Drucker automatisch in die Liste aufnehmen?
Danach soll über einen Button "Druck" der Ausdruck der Blätter starten, ohne dass noch einmal das Windows-Druckfeld erscheint.
Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschrieben habe.
M.f.G.
Harald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausdruck über eigene Userform
09.08.2007 11:47:55
selli
hallo harald,
mit diesem code von nepumuk kannst du die verfügbaren drucker in eine liste aufnehmen (wie gewünscht).
gruß selli

Sub test4() 'Druckerauflistung
a = 1
Dim objWMI As Object, objItem As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2"). _
ExecQuery("Select * from Win32_Printer")
For Each objItem In objWMI
Debug.Print objItem.Name
Cells(a, 1) = objItem.Name
a = a + 1
Next
Set objWMI = Nothing
End Sub


AW: Ausdruck über eigene Userform
09.08.2007 11:56:25
Harald
Hallo Selli,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde dass ganze heute abend zu Hause einmal ausprobieren!
m.f.g.
Harald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige