Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix in VBA einlesen

Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 09:19:02
jensP
Hallo
ich möchte mehrere Vektoren auslesen. In der ersten Spalte steht immer der Name des Vektors, in der zweiten Spalte Jahr 1, Spalte 3 = Jahr 2, etc.
Ich weiss vorher nicht, in welcher Zeile der jeweilige Vektor steht. In Excel würde ich das mit dem SVERWEIS erledigen.
Vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit, diese Vektoren in VBA einzulesen, um Sie dort mit anderen vorhandenen Vektoren zu multiplizieren....
Gruß, Jens
Beitrag von Ramses:
Hallo
Das geht nur über ein mehrdimensionales Array, das du zu erst füllen musst und dann entsprechend auslesen musst.
Wozu das ganze, wenn du das ganze schon in der Tabelle hast, geht es vielleicht auch einfacher und nicht so umständlich. Ein Array-Handling ist nämlich nicht ganz einfach für Ungeübte.
Beschreib mal was du machen willst.
Gruss Rainer
Bezieht sich auf diese Nachricht:
Hallo!
Ich möchte eine Excel-Matrix in VBA einlesen und dort weiterverwenden.
Beispiel:
abc 5 3 5 4
cde 3 2 1 4
efg 2 1 1 5
x = Beispiel(abc, 2) soll dann 3 sein, y=Beispiel(efg, 3) soll dann 1 sein.
Wie kann ich diese Matrix am geschicktesten auslesen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
jensP

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 10:19:08
Renee
Mazwara Jens,
Ramses hat Dir den entscheidenden Hinweis gegeben.
Leider hast Du aber noch nicht auf seine Frage Wozu das Ganze... geantwortet.
Erklär mal Dein erwartetes Endresultat, dann kann man sich auf einen Ansatz konzentrieren.
Greetz Renee

AW: Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 10:52:40
jensP
Hallo Renee
Also: Mir liegt eine Matrix vor. In der ersten Spalte steht immer die Variable, ich weiss bloß nicht, in welcher Zeile.
Nachdem die Stelle, an welcher die bestimmte Variable (Bsp. abc) gefunden wurde, lokalisiert wurde, möchte ich die dazugehörigen Werte in einen Vektor einlesen, um diesen nachher weiterverarbeiten zu können.
Beispiel:
In einem Excel-Sheet stehen folgende Werte (wie gesagt, ich weiss nicht, in welcher Zeile)
abc 2 6 4 3 7 9
Nun soll nach der Variable abc gesucht werden und dann beispielsweise 3 Jahre in den Vektor gelesen werden. = abc(2,6,4)
Ich könnte natürlich auch auf eine Excel-Tabelle zugreifen, wenn ich wüsste, an welcher Stelle die jeweiligen Variablen zu finden sind. Weiss ich aber leider nicht!!!
Jens

Anzeige
AW: Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 11:00:53
Ramses
Hallo
Vergiss das ganze mit dem Array.
Das ist von meinem Standpunkt aus doch völliger Humbug.
Du weisst wo die Daten stehen
Du weisst wo die Abhängigen Werte stehen
Wozu also das umständliche Einlesen in ein Array ?
Schau dir die FIND-Methode an zum Suchen deines Begriffes
Schau dir die Offset-Methode an zum auslesen des abhängigen Wertes
Damit geht es schneller, und für dich, glaub mir, sehr viel einfacher.
Gruss Rainer

AW: Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 11:20:36
Renee
Hi Jens,
Ich versteh nur Bahnhof.
Mir liegt eine Matrix vor... WO? Auf dem Schreibtisch, auf einem Blatt Papier, in Deinem Kopf, in einer Exceltabelle, in VBA-Code oder ....
3 Jahre in den Vektor gelesen Was um Himmelswillen haben Jahre mit Vektoren am Hut?
...diesen nachher weiterverarbeiten... Die entscheidende Information wäre, WIE weiterverarbeiten!
Um in einem Blatt zu suchen : Kennst Du die .Find Methode ?
Um in einem Array zu suchen: For ix = bla... bla... If array(ix,1) = "abc" Then bla... bla ... Next ix

Sorry, meine hellserischen Fähigkeiten hab ich irgendwo in der Namib-Wüste verloren....
Greetz Renee

Anzeige
AW: Matrix in VBA einlesen
09.08.2007 12:01:00
jensP
OK, vielen Dank ersteinmal ihr beiden.
Ich werde mich mal mit der FIND-Methode vertraut machen.
Trotzdem nochmal zu Renee:
Die Matrix liegt mir als Excel-Tabelle vor, die beliebig von einem Dritten gefüllt werden kann...
Dann zu den 3 Jahren: Je nachdem, welchen Zeithorizont der Dritte haben möchte 1, 2, 3 oder auch 10 Jahre: Für diesen Horizont muss er seine Werte für abc, cde, etc. eingeben.
Diese Werte werden dann mit einem anderen Vektor, der vorher schon in VBA berechnet wurde, multipliziert und dann wieder in Excel ausgegeben!

...vorher schon in VBA berechnet wurde
09.08.2007 12:11:00
Renee
Hi Jens,
...und bei Excel gut - VBA gut ist das (....dann wieder in Excel ausgegeben!) doch nur ein bisschen .Find und ein bisschen For ... next ....
Greetz Renee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige