Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und WENN/DANN optimieren

SVERWEIS und WENN/DANN optimieren
09.08.2007 11:25:00
Peter
Guten Tag zusammen,
ich wende mich heute einmal an Euch, da ich eine sehr wenig performante Excel-Tabelle besitze und keine Ahnung habe, wie ich diese optimieren kann.
Aktuell dauert es nach Änderung eines Wertes auf einem durchschnittlichen PC ca. 15 Sekunden, bis die Berechnung abgeschlossen ist, mit Openoffice-Lösungen (z.B. Neoffice) sowie mit Office2004 für Mac oder Numbers aus iWork 08 auf dem Mac benötigt die Datei bis zu 3 Minuten nach Eingabe eines Wertes zur Berechnung.
Ursache hierfür sind sicher hunderte SVERWEISE und "wenn-dann-sonst"-Formeln.
Es handelt sich um eine Datei zur Auswertung von Strom/Gas/Wasser Verbräuchen unter Berücksichtigung der Kosten. Ich habe die Datei unter
http://www.niemeyer-solingen.de/joomla/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,72/Itemid,51/
zum Download hinterlegt.
Auf dem ersten Blatt erfolgt die Erfassung der Verbräuche. Das zweite Blatt zeigt mir neben den grafischen Verläufen auch die anfallenden Kosten an, damit ich vor der Abrechnung abschaetzen kann, wieviel ich nachzuzahlen habe. Das dritte Blatt dient zur Erfassung der Preise der Stadtwerke und der Bremser in dieser Datei ist dann das Steuerblatt, welches für jeden Tag die Werte berechnet (auch historisch). Er schaut also, wenn ich einmal die Woche die Werte eingebe, wieviel ich dann im Schnitt verbraucht habe, ob ein aktueller Preis vorliegt, wenn nicht, nimm den vom Vortag, addiere den Kram usw.
Ich habe keine Ahnung, wie man das schlanker gestalten kann. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schaut sich die Sache mal an, von VB habe ich leider keine Ahnung.
Schoene Gruesse und vielen Dank vorab,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und WENN/DANN optimieren
09.08.2007 12:35:50
Rudi
Hallo,
das wird sich so schnell keiner antun.
Ich finde 2MB eine ziemliche Frechheit.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: SVERWEIS und WENN/DANN optimieren
09.08.2007 16:00:22
Peter
Hallo nochmal,
ich wollte niemandem auf den Schlips treten und meine auch nicht, dass mir einer eine neue Datenbank stricken soll.
Mir geht es allein darum, zu verstehen, was ich moechte und ob man solche Formeln evtl. optimieren kann, denn wenn ich einfach alle werte (wie z.b. die letzten beiden jahre) loesche, ist sie auch winzig klein.
Ich versuche es einfach mal anders.
Der Strompreis wird alle paar Monate erhöht.
Ich möchte nun ermitteln, welcher Strompreis heute gilt. Also habe ich als quick & dirty Lösung einen Startwert. Ich suche nun jeden Tag (der in Spalte A steht) ob in einem anderen Blatt dieser Tag vorhanden ist, wenn nicht, nehme den von einer Zeile drüber. Somit habe ich jeden Tag eine "WENN (ISTFEHLER (das Datum in der Strompreisliste);dann nimm den Wert die vorherige Zeile; sonst Sverweis auf das Datum wo der Strompreis steht, und geb mir den neuen Preis"
Wenn man sowas für Strom,Gas, Wasser, Abwasser macht und eben nun noch für jeden Tag den Verbrauch und den daraus ergeben Preis und Abschlag (ggf. Zsutandszahl) beim Gas berücksichtigt) wird das verdammt langsam. Etwas lankeres faende ich da schon toll. Die vergangenen Jahre moechte ich gern als Vergleich nicht wegwerfen, da diese auch noch einbezogen werden in eine Hochrechnung, wenn sich mein Verbrauch zum Vorjahr nicht geaendert hat.
Ich denke, wenn das vorstehende "wenn ist fehler, mit dem sverweis) weg waere, wäre mir schon geholfen.
Schoene Gruesse,
Peter

Anzeige
AW: SVERWEIS und WENN/DANN optimieren
09.08.2007 16:40:03
Bernd
Hallo, Peter!
Wohlwissend, daß die Datei 2 MB groß ist, habe ich Sie mir trotzdem mal heruntergeladen. Ich habe zwar nicht wirklich was verstanden (war mir auch ehrlich gesagt alles zu umfangreich), aber wenn ich eine Änderung vorgenommen habe, hat dies gerade mal 2 bis 3 Sekunden gedauert. Die Berechnung hatte ich natürlich vorher auf automatisch umgestellt (stand nach dem herunterladen auf manuell).
Es ist immer günstiger eine Beispieldatei zu generieren und später die erhaltene Lösung selbst in der eigenen Datei umzusetzen. Da muß ich Rudi recht geben, daß bei so einer Datei sicherlich keiner - oder, wenn Du Glück hast vielleicht einer - Lust hat, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück - vielleicht schaut es sich doch noch jemand an.
Gruß Bernd

Anzeige
AW: SVERWEIS und WENN/DANN optimieren
09.08.2007 20:23:00
Peter
Hallo,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde dann mal schauen, dass ich ein Beispiel mache.
Schoenes Wochenende schonmal,
Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige