Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Symbole für Makro-erzeugte Symbolleiste

Eigene Symbole für Makro-erzeugte Symbolleiste
09.08.2007 15:20:00
frigo
Hallo zusammen,
ich erzeuge in einem Add-in (xla) per VBA eine eigene Symbolleiste.
So weit so gut, das klappt prima.
Nun möchte ich jedoch eigens kreierte Symbole hinzufügen, die ich über die normale Excel-Funktionalität über "Anpassen" gemalt habe.
Wie binde ich diese Icon nun in die xla ein, damit Sie jedem zur Verfügung stehen?
(FaceID funktioniert in meinen Augen nur mit Standard-Symbolen.)
Danke im Voraus,
frigo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Symbole für Makro-erzeugte Symbolleiste
09.08.2007 17:04:30
Renee
Mazwara Frigo,
Ich mache das jeweils so:
1. Button im Built-In Editor erstellen
2. Schaltfläche kopieren
3. In das Tabellenblatt des Add-In's gehen - Einfügen (damit ist das Bild auf dem Blatt!)
4. Dem Bild einen Namen geben (z.B. PIC_1)
5. Beim Erstellen des Buttons die FaceID zuweisen:

With AddedButtom
Sheets(1).Shapes("PIC_1").Copy
.PasteFace


Greetz Renee

AW: Eigene Symbole für Makro-erzeugte Symbolleiste
09.08.2007 23:40:08
frigo
Hallo Renee,
danke für Deinen Vorschlag!
Aber ich glaube, das klappt so nur mit echten xls-Dateien. Ein Addin xla scheint kein Blatt zu haben, in dem die Grafik abgelegt werden kann...zumindest schaff ich es nach dem Abspeichern als xla nicht mehr darauf zuzugreifen.
Hat jemand weitere Ideen?
Gracie, frigo

Anzeige
AW: Eigene Symbole für Makro-erzeugte Symbolleiste
10.08.2007 08:33:00
Renee
Hi Frigo,
das klappt so nur mit echten xls-Dateien NEIN. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich das so mache und ich mache es für AddIn's!
zumindest schaff ich es nach dem Abspeichern als xla nicht mehr darauf zuzugreifen
Natürlich haben xla's (mindenstens) ein Blatt. Du kannst es sichtbar machen, wenn Du für ein Add-in im VB-Editor die Eigenschaft isAddIn auf False s setzest.
Für ein AddIn ist es sowieso zu empfehlen immer eine .xls als Entwicklungskopie zu behalten (diese dann als (Sichern als ...xla) jeweils als Add-In umzuwandeln.
Greetz Renee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige