Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in aktiver Arbeitsmappe starten will nicht

Makro in aktiver Arbeitsmappe starten will nicht
09.08.2007 16:24:08
Marcel
Hi!
Um geschützte Arbeitsmappen in einen "Berarbeitungsmodus" zu versetzen, versuche ich aus Arbeitsmappe A heraus Makros in allen offenen Arbeitsmappen zu starten. Application.Run funktioniert insofern nicht, dass Arbeitsmappe B verschiedene Mappen sein können. Auf der Herber-CD habe ich eine mögliche Lösung entdeckt:
  • Run Left(ActiveWorkbook.name, Len(ActiveWorkbook) - 4) & "!Makroname"

  • Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Hier mein Code:
    
    Sub bearbeitungsmodus_an()
    Dim wkb As Workbook, wks As Worksheet
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.EnableEvents = False
    For Each wkb In Workbooks
    wkb.Activate
    ***   Run Left(ActiveWorkbook.name, Len(ActiveWorkbook) - 4) & "!Blattschutz_aus" ***
    For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
    wks.UsedRange.Rows.Hidden = False
    If wks.FilterMode = True Then wks.ShowAllData
    Next wks
    Next wkb
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    


    Bei *** bricht er mit Laufzeitfehler 438 (Objekt unterstützt Methode/Eigenschaft nicht) ab. Wie muss es richtig heißen oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu starten?
    Ein Makro Blattschutz_aus befindet sich in jeder offenen Arbeitsmappe unter DieseArbeitsmappe, insofern habe ich es auch mal mit Run Left(ActiveWorkbook.name, Len(ActiveWorkbook) - 4) & "!meineArbeitsmappe.Blattschutz_aus" versucht. Auch ein Application. habe ich versuchsweise vorangestellt - ohne Erfolg.
    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
    Liebe Grüße
    Marcel

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Makro in aktiver Arbeitsmappe starten will nicht
    09.08.2007 16:34:56
    Oberschlumpf
    Hi Marcel
    Lager mal das Blattschutz_Aus-Makro in ein allgemeines Modul einer jeden Excel-Datei aus, da meines Wissens auf Makros, die im Klassenmodul einer Excel-Datei stehen, "von außen" kein Zugriff möglich ist.
    Hilft das?
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige