Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro f. Gesamtberechnung nach bel. Änderung

Makro f. Gesamtberechnung nach bel. Änderung
09.08.2007 17:50:24
Andreas
Lieber Excel Fans,
ich habe einen Gedankengang, bzw. Problem, das mich nicht mehr so richtig los läßt. Ich habe eine Datei, die viel mit Array Formeln arbeitet und in großen Bereichen arbeitet (bis 25.000) Zeilen. Für die Übersichtlichkeit habe ich das Tabellenblatt mit Gruppierungen strukturiert.
Wenn die automatische Berechnung aktiviert ist und ich die Gruppierungen expandiere/ komprimiere, werden alle Zellen neu berechnet. Dies dauert sehr lange. Es sind auch keine Daten im eigentlichen Sinn verändert worden.
Wenn ich nun die automatische Berechnung ausschalte geht alles sehr schnell. Problem ist dann nur, daß wenn ich Eingaben vornehme und vergesse F9 zu drücken, die Daten nicht neu berechnet werden. Das hat schon des Öfteren zu Verwirrung auf meiner Seite geführt. Ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Idee:
Eine Eingabe in einer Zelle wird zwangsläufig mit Enter abgeschlossen. Ich stelle mir nun vor, daß die automatische Berechnung ausgeschaltet ist und nur wenn „ENTER“ gedrückt wird, ein Makro die Berechnung einleitet.
Ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gesehen. Diese bezogen sich aber nicht auf ein gesamtes Tabellenblatt oder mir ist es nicht aufgefallen. „VBA bescheiden“
Im VBA Editor gibt es die Möglichkeit, die Ausführung des Makros auf „SheetChange“ zu konditionieren. Problem könnte sein, daß darunter auch das Verändern der Gruppierung verstanden wird.
Wer kann mir den entscheidenden Lösungsansatz vermitteln? Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank.
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro f. Gesamtberechnung nach bel. Änderung
09.08.2007 18:08:36
Original
Hi,
Code ins Modul von "DieseArbeitsmappe"
Option Explicit
Dim oldState As Long

Private Sub Workbook_Activate()
oldState = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.Calculation = oldState
End Sub



Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Sh.Calculate
End Sub


mfg Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige