Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Druckern füllen

Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 08:12:00
Harald
Hallo,
gestern bekam ich hier im Forum von Selli folgenden Code, um eine Combobox in einer UserForm mit allen vorhandenen Druckern zu füllen:

Sub test4() 'Druckerauflistung
a = 1
Dim objWMI As Object, objItem As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2"). _
ExecQuery("Select * from Win32_Printer")
For Each objItem In objWMI
Debug.Print objItem.Name
Cells(a, 1) = objItem.Name
a = a + 1
Next
Set objWMI = Nothing
End Sub


Dies funktioniert auch. Allerdings wäre es gut, wenn das als Standarddrucker definierte Gerät in der Combobox schon oben im Fenster stehen würde und markiert wäre.
Und wie bekomme ich bei einer neuen Auswahl das Programm dazu, dass es dann auf diesen Drucker ausdruckt?
m.f.g.
Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 08:39:00
Hajo_Zi
Hallo Harald,
beim Change Ereignis der Combobox, hast Du auf ComboBox1.value den ausgewählten Drucker und dann nach folgendem Prinzip.
Fax mit stereotypen, bewährten Mimik ansprechen

Sub Faxen()
savPrinter = ActivePrinter
ActivePrinter = ComboBox1.value
ActiveSheet .PrintOut
ActivePrinter = savPrinter
End Sub



AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 09:06:54
Harald
Hallo Hajo,
vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Leider kann ich den Code erst heute abend in das Programm einbauen.
Damit fehlt mir dann nur noch die Version, dass der unter Windows eingestellte Standarddrucker beim Aufruf der Userform in der Combobox schon sichtbar und markiert ist, so dass der Benutzer im Regelfall nichts auswählen muss (nur, wenn er für diese Aufgabe einen anderen Drucker braucht).
Oder ist das mit deinem Code auch schon eingestellt?
m.f.g.
Harald

Anzeige
AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 10:27:22
Hajo_Zi
Hallo Harald,
der Teil ist noch nicht drin.Das ist eben der Vorteil, wenn man zig Probleme in einen Beitrag packt. Der Antworter kann sich aussuchen welche Frage er beantworten möchte. Für den 1 Teil habe ich keine Lösung.
Gruß Hajo

AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 10:33:00
Harald
Trotzdem vielen Dank - die Frage lasse ich dann mal noch offen - vielleicht weiss ja jemand, wie das beim Druckmenü in Windows realisiert wird.
m.f.g.
Harald

AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 19:54:00
Nepumuk
Hallo Harald,
so kommst du an den Standarddrucker:
Public Sub aktiven_drucker_ermitteln()
    Dim objWMI As Object, objItem As Object
    Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2"). _
        ExecQuery("Select * from Win32_Printer where Default = 'true'")
    On Error Resume Next
    For Each objItem In objWMI
        MsgBox objItem.properties_.Item("Name").Value
    Next
    Set objWMI = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Combobox mit Druckern füllen
10.08.2007 19:59:00
Harald
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Hilfe - damit kann ich meine Userform zum Drucken fertigstellen.
m.f.g.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige