Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code zum Ausdrucken eines Blattes

Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 10:40:00
Torsten
Hallo beisammen,
aus vielen Einzeldateien lade ich bestimmte Daten in eine Übersichtsdatei, die eine Art Formular enthält. In dieses Formular werden die Daten eingelesen. Das Formular ist definiert durch z.B. WS("MAC").Range("A4:H204"). Nun erhalte ich durch den Upload aus den Einzeldateien mal Einträge z.B. im Range("A4:H50"), mal Einträge im Range("A4:H120"), also jedes mal ganz unterschiedlich. Wer kann mir beim Code zum Ausdrucken dieses WS("MAC") helfen, sodaß auch nur der tatsächlich belegte Range über einen cmb_Button ausgedruckt wird und nicht auch die leeren Zeilen des Formulars? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Torsten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 10:41:00
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
definiere einen Druckbereich. Du hast ja die Information wo Daten stehen.

AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 10:53:36
Torsten
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Der Druckbereich variiert ja. Das Formular an sich geht bis Zeile 204. Aber die Einträge durch den Upload enden halt in ganz unterschiedlichen Zeilen. So wie ich das sehen, muß ich vor dem Drucken den Range("A4:H204) auslesen, um festzustellen, bei welcher Zeile die Einträge enden und dann in den Code des Ausdruckens einbinden. Und da scheitert's bei mir.
Kannst Du mir wieterhelfen?
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 10:55:19
Torsten
sorry, vergessen, als "offen" zu kennzeichnen.

AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 11:00:05
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Du hast es richtig erkannt und lege für jeden Ausdruckrein Druckbereich fest
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:A123"
Gruß Hajo

AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 11:22:26
Torsten
Hallo Hajo,
vielleicht habe ich ja auch Brett vor dem Kopf...aber ich verstehe das nicht.
Heute mache ich den Upload und das Formular ist bis zur Zeile 104 belegt. Morgen wiederhole ich den UpLoad und es sind nur die Zeilen bis Zeile 90 mit Einträgen belegt. Und übermorgen bis Zeile 125.
Ich kann doch dann nicht jedemal den Druckbereich manuell festlegen. Es muss doch über einen Code möglich sein, diesen Range("A4:H204") auszulesen und festzustellen, bis zu welcher Zeile die Einträge stehen um das Ergebnis dann in den PageSetup einzubinden und das Formular entsprechend auszudrucken.
Vielen Dank für Deine Geduld.
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 11:24:43
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
warum manuell, ich hatte Code gepostet.
Wie groß Dein Bereich ist, ist ja im vorhandenen Code festgelegt.
Gruß Hajo

AW: Code zum Ausdrucken eines Blattes
10.08.2007 11:32:00
Torsten
Hallo Hajo,
wahrscheinlich bin ich zu dumm, so komme ich jedenfalls nicht weiter.
Ich habe das Gefühl, daß wir uns im Kreise drehen. Brechen wir das Ganze hier ab.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß und schönes WE
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige