Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA

Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
10.08.2007 11:43:49
Armin
Hallo, ich habe den Zellinhalt von z.B. A1 kopiert und an anderer Stelle über einer Grafik als verknüpftes Bild-Objekt eingefügt. - funktioniert einwandfrei
Nun möchte ich aber auf Klick des Bildobjektes eine msgbox anzeigen, die mir die Zellbezeichnung der Datenherkunft (hier "A1") anzeigt.
Excel hat das Bild als "Bild60" einegfügt und lässt ein Makro mit dem Namen "Bild60_Klick" zu.
eigentlich brauche ich nur so etwas wie Bild60.value oder so ähnlich. - ich komm nicht drauf.
Wer kennt sich da aus?
Gruß und danke Armin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
10.08.2007 14:21:44
Rolf
Hallo Armin,
im Prinzip so:
Option Explicit

Sub getPictureSource()
Dim shp As Shape, Quell$, Ziel$
Quell = "A1"
Ziel = "$H$20"
Range(Quell).CopyPicture
ActiveSheet.Paste Range(Ziel)
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If shp.TopLeftCell.Address = Ziel Then
shp.Name = Quell
shp.OnAction = "NamenAusgeben"
Exit Sub
End If
Next
End Sub



Sub NamenAusgeben()
MsgBox Application.Caller
End Sub


fG
Rolf

AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
10.08.2007 14:33:00
Renee
Hi Armin,
Ich glaube das ist einer der wenigen Fälle, bei denen Du nicht um einen .Select rumkommst:

Sub Bild60_Klick()
ActiveSheet.Shapes("Bild60").Select
MsgBox Selection.Formula
End Sub


Anzeige
AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
10.08.2007 15:01:00
Ramses
Hallo
"...kopiert und an anderer Stelle über einer Grafik als verknüpftes Bild-Objekt eingefügt..."
Das hört sich gut an.
Kannst du das mal für einen Doofen wie mich genau beschreiben wie du das gemacht hast, dass dann ein "Bild60_Klick" Ereignis zur Verfügung steht ?
Danke schon mal im voraus.
Gruss Rainer

Vermutungen eines Noob's
10.08.2007 15:17:23
Renee
Hi Rainer,
Ich bin nicht der Excel-Profi ;-) , wie Armin und kann nur vermuten....
1. Das Bild wurde nicht über die Steuerelemente Toolbox eingefügt, sondern z.B. über die Kamera-Funktion.
2. Das angesprochene "Ereignis" (das keins ist!) heisst nicht "Bild60_Klick" sondern "Bild60_BeiKlick"
3. Dieser Name wird per Default vorgegeben, wenn Rechtsklick - Kontextmenü - Makro zuweisen
Wie gesagt, keine gesicherten Infos nur Vermutungen einer EXCEL-Noob(In)
Greetz Renee

Anzeige
AW: Vermutungen eines Noob's
10.08.2007 15:47:55
Ramses
Hallo
"...sondern "Bild60_BeiKlick".."
Sag ich doch :-)
Aber über die Kamerafunktion fügst du kein "als verknüpftes Bild-Objekt" ein.
Daher meine Neugier.
Gruss Rainer

AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
11.08.2007 11:43:55
Rolf
Hallo Armin,
hier mal eine Synthese der beiden Lösungsansätze,
damit du nicht jedem Bild eine individuelle Prozedur zuweisen mußt.
fG
Rolf

Sub zuweisenMakros()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If shp.Type = msoPicture Then
shp.OnAction = "NamenAusgeben"
End If
Next
End Sub



Sub NamenAusgeben()
Dim x
x = Application.Caller
ActiveSheet.Shapes(x).Select
MsgBox "Name: " & ActiveSheet.Shapes(x).Name & vbLf & "Source: " & Selection.Formula
Range(ActiveSheet.Shapes(x).TopLeftCell.Address).Select
End Sub


Anzeige
AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
12.08.2007 11:25:00
Armin
zunächst mal danke für die Tips mit "shape" - wie gesagt, ich kam nicht drauf.
Schön, dass ich hier auch noch einen TIP loswerden kann, wie man eine Zelle als verknüpftes Bild einfügen kann. Also:
Voraussetzung ist, du hast irgendein Bild in deinem Tabellenblatt. Nun markierst du die Zelle deren Inhalt ins Bild eingefügt werden soll und kopierst mit Strg+C in die Zwischenablage. jetzt gehst du zu deiner Grafik und jetzt aufgepasst!!!:
Shift-Taste gedrückt halten und im Menü "Bearbeiten" Klick auf: "Verknüfptes Bild einfügen"
und was soll das ganze? : Wenn du z.B. ein Fluss-Diagramm von Visio als Hintergrundbild hast, wird der zellinhalt direkt in der Grafik geändert. Sogar die Formatierung wird aktualisiert.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
12.08.2007 20:23:50
Renee
Hello Armin,
Ui ui, das ist mir aber wesentlich zu kompliziert.
Wenn ich einen Link einer Zelle in ein Bild will, selektier ich das Bild und schreib ich einfach in die Bearbeitungszeile =A1. Deine Anleitung klappt bei mir nicht, da wird ein neues Bildobjekt erstellt und nix mit einem existierenden verknüpft, aber ich hab auch nur ein altes EXCEL 2000...
Greetz Renee

AW: Verknüpftes BildObjekt - Datenherkunft per VBA
13.08.2007 08:22:21
Armin
Hallo Renee,
also erstens glaube ich, dass es an deiner Excel Version liegt, dass wir (zweitens) wohl etwas aneinander vorbei reden.
Im Gespräch mit vielen Excelusern habe ich bemerkt, dass diese Funktion so gut wie gar keiner kennt, weil das Menü "Bearbeiten" erst bei gehaltener Shift-taste und einer selektierten Zelle, die mit Strg-C in die zwischanablage kopiert ist, den Menüpunkt "verknüpftes Bild einfügen"anzeigt.
Wenn man diese Funktion kennt, bieten sich sehr interessante Möglichkeiten. (wenn es die Version zulässt ;-))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige