Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen

Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen
10.08.2007 13:54:00
Pia
Hallo zusammen,
wie kann man am besten die Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen?
Ich habe in 2 verschiedenen Mappen Fahrzeugseriennummern, die zum
Teil in beiden Mappen aufgelistet sind, zum Teil nur in der einen oder der
anderen vorkommen. Es geht mir darum, die Nummern zu identifizieren, die
nicht in beiden Mappen vorkommen.
Der Aufbau der Arbeitsmapppen ist sehr unterschiedlich - ein Vergleich
der Daten nebeneinander ist nicht möglich.
Vielen Dank und viele Grüße
Pia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen
10.08.2007 14:03:00
Oberschlumpf
Hi Pia
Wenn der Aufbau der Arbeitsmapppen sehr unterschiedlich ist, dann speicher doch mal die 2 Originaldateien, oder 2 Bsp-Dateien mit dem gleichen Aufbau deiner Originaldateien, natürlich mit Bsp-Daten auf dem Server.
Trage in die Dateien bitte auch Hinweise ein, um welche Spalten es sich bei beiden Dateien denn genau handelt, die miteinander verglichen wedren sollen.
Und wo sollen dann die Suchergebnisse abgeleht werden? In einer dritten Datei?
Ciao
Thorsten

AW: Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen
10.08.2007 15:14:00
Pia
Hallo Oberschlumpf, hallo Renee,
ja, ich will in der Tat die Nummern identifizieren, die nicht in der jeweilig anderen Datei aufgeführt sind.
Ich habe versucht, eine Musterdatei auf den Server zu stellen, aber scheitere immer, vielleicht hat
es mit dem Aufbau der Pfade in meiner Firma zu tun (auf C: darf ich nicht speichern).
Die betreffenden Nummern sind aber in beiden Mappen jeweils in einer Spalte aufgeführt,
ich muss also z.B. Spalte C aus Datei 1 mit Spalte H aus Datei 2 vergleichen.
Viele Grüße
Pia

Anzeige
AW: Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen
10.08.2007 15:26:00
Renee
Hi Birgit,
Mach folgendes:
1. Neue Mappe - Leeres Blatt
2. Kopier die Spalte C aus Datei 1 in Spalte A
3. Kopier die Spalte H aus Datei 2 in Spalte B
4. Auf A2 diese Bedingte Formatiierung - Formel ist : =Zählenwenn(B:B;A2)=0 Muster rot
5. Auf B2 diese Bedingte Formatiierung - Formel ist : =Zählenwenn(A:A;B2)=0 Muster rot
Formate von A2:B2 runterkopieren bis Spaltenende
Rot sind in Spalte A, Seriennumern in Datei 1 die in Datei 2 nicht vorkommen.
Rot sind in Spalte B, Seriennumern in Datei 2 die in Datei 1 nicht vorkommen.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Daten aus 2 Arbeitsmappen vergleichen
10.08.2007 14:04:00
Renee
Mazwara Pia,
Es geht mir darum, die Nummern zu identifizieren, die nicht in beiden Mappen vorkommen.
Das wären dann unendlich viel Nummern oder zumindest soviele wie der Numernkreis umfassst minus dievorkommenden. Du meinst wohl eher die nicht in der jeweils anderen Mappe vorkommen.
Der Aufbau der Arbeitsmapppen ist sehr unterschiedlich - ein Vergleich der Daten nebeneinander ist nicht möglich.
Na ja, um Dir eine sinvolle Hilfestellung zu geben (Formeln oder VBA) müssten man schon etwas genauer wissen, wo (Spalten, Zeilen) den diese Seriennummern in der jeweiligen Mappe vorkommen.
Greetz Renee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige