Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren / Sortieren

Transponieren / Sortieren
10.08.2007 15:08:36
Carsten
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
Tabelle besteht aus Spalte A und B. In A ist die jeweilige Kategorie (I, II, III, IV, V, etc.), in Spalte B ein jeweiliger Wert. Ich möchte nun, dass in Spalten C bis .... jeweils die Kategorie (I, II, III, IV, V, etc.) in der ersten Zeile steht und die Werte in den jeweiligen Spalten untereinander. Die Tabelle ist sehr lang. Da Werte pro Kategorie doppelt enthalten sind, geht Pivot nicht.
Vermutlich schafft man das nur mit einem Makro. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann es mir zur Verfügung stellen?
Ich habe noch ein Beispiel angefügt mit dem gewünschten Effekt: https://www.herber.de/bbs/user/44943.xls
Viele Grüße + Danke,
Carsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren / Sortieren
10.08.2007 15:12:00
Ramses
Hallo
Bei einem Profi trau ich mich fast nicht
"..Da Werte pro Kategorie doppelt enthalten sind..."
Und was willst du dann in den Spalten haben ?
Ansonsten würde ich den einfachen Weg nehmen
Deinen Datenbereich kopieren
C1 markieren
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Option: Transponieren
Fertig
Gruss Rainer

AW: Transponieren / Sortieren
10.08.2007 15:22:01
Carsten
Hallo Rainer,
danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Hatte mir schon gedacht, dass ich es nicht ganz sauber beschreiben kann und deshalb das Sheet angelegt. Kannst Du es Dir mal anschauen? Das gewünschte Ergebnis ist grün hinterlegt.
Da die Datei in Wirklichkeit viel länger, und ich muss den Vorgang oft wiederholen, um anschließend statistische Auswertungen zu machen. Manuelles Kopieren und Einfügen ist zu aufwendig, deshalb die Frage ob jemand ein Makro hat.
Vielen Dank nochmal
Carsten

Anzeige
Wo ist die Tabelle ? o.w.T.
10.08.2007 15:25:23
Ramses
...

Das erfordert etwas mehr an Arbeit...
10.08.2007 15:42:00
Ramses
Hallo
... von meinem Standpunkt aus, jetzt nachmittag, nicht zu lösen, weil ich jetzt weg muss.
Heute abend ?
Gruss Rainer

AW: Das erfordert etwas mehr an Arbeit...
10.08.2007 15:43:50
Carsten
Hi - bin für jede Hilfe dankbar, wann immer es passt. Viele Grüße, Carsten

AW: Das erfordert etwas mehr an Arbeit...
10.08.2007 16:20:00
HermannZ
Hallo Carsten;
in C2 folgende Formel;
{=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;C$1)<ZEILE(A1);"";INDEX($B$2:$B$14;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$14=C$1; ZEILE($1:$13));ZEILE(A1)))) }
die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruss HermannZ

Anzeige
Cool :-) Schöne Formel. Somit gelöst. o.w.T.
10.08.2007 17:05:00
Ramses
...

AW: Cool :-) Schöne Formel. Somit gelöst. o.w.T.
10.08.2007 17:10:33
Carsten
Weltklasse! Vielen Dank für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige