Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintrag

Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintrag
10.08.2007 15:50:00
Konni
Hallo Freaks, noch eine Frage:
Kann man nachstehen Code so ergänzen, dass zur Laufzeitbegrenzung ein Countdown integriert wird?
Beispiel:
Bis zum Laufzeitende, z.B. 30 Tage, darf die Mappe 50x geöffnet werden. Danach kann sie ohne Verlängerung durch mich nicht mehr geöffnet werden (ich setze dann den Zählerstand wieder auf 50).
Option Explicit
Option Private Module

Sub DatumsCheck()
Dim ersterAufruf As Date
If GetSetting("TEST", "Einstellungen", "ErsterAufruf") = "31.12.9999" Then Exit Sub
If GetSetting("TEST", "Einstellungen", "ErsterAufruf") = "" Then
'setzen des Datums
SaveSetting "TEST", "Einstellungen", "ErsterAufruf", Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End If
'Check ob noch Gültig
ersterAufruf = GetSetting("TEST", "Einstellungen", "ErsterAufruf")
MsgBox "Der erste Aufruf war am " & ersterAufruf
If DateDiff("d", DateValue(ersterAufruf), Date) > 30 Then
If Application.InputBox("Der Testzeitraum ist vorbei!" & vbLf _
& "Geben Sie den Productkey ein, den Sie " & vbLf _
& "bei Kollege/in XYZ für dieses Programm erhalten," & vbLf _
& "in das vorgesehene Feld ein, dann können Sie" & vbLf _
& "das Programm unbegrenzt verwenden" & vbLf _
& "Productkey Eingabe Kollege XYZ") = "TEST" Then
SaveSetting "TEST", "Einstellungen", "ErsterAufruf", "31.12.9999"
Else
ThisWorkbook.Saved = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close
End If
Else
MsgBox "Sie haben noch " & 30 - DateDiff("d", DateValue(ersterAufruf), Date) & " Tage   _
_
zum Testen!"
End If
End Sub


Es wird in die Registry der erste Aufruf geschrieben. Wenn nach Ablauf von 30 Tagen das Programm gestartet wird muss man das Passwort (im Bsp TEST) eingeben dann ist es unbegrenzt lauffähig.
Vorstehenden Code habe hier von einem freundlichen Forumsmitglied bekommen. Das mit dem Registry-Eintrag ist toll, selbst wenn die Mappe umbenannt wird, kommt die Meldung, wie oft man die Mappe noch benutzen kann.
Es stört mich aber, dass die Mappe nach Passworteingabe unbegrenzt lauffähig ist. Dies möchte ich ändern, durch den zusätzlichen Countdown. Das mit dem Registry-Eintrag soll aber bleiben!
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank an die Helferlein
und Gruß: Konni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 17:15:00
Ramses
Hallo
"..Das mit dem Registry-Eintrag ist toll, ..."
Aber nur solange der gleiche Benutzername verwendet wird.
Ein anderer Benutzer kann die Datei problemlos wieder öffnen.
"...Dies möchte ich ändern, durch den zusätzlichen Countdown...."
Du musst doch bloss einen neuen Key anlegen und dort auch nochmal reinschreiben.
GetSetting ist in der VBA-Hilfe sehr gut erklärt.
Wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es lieber bleiben.
Mit der Registry spielt man nicht.
By the way:
Irgendwie ist das dann aber schon etwas schizophren.
Wenn ich so eine Mappe hätte, bei der ich nach jedem 50sten Aufruf beim Hersteller anrufen muss, die würde ich sofort hochkant von meinem Rechner schmeissen.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 17:55:00
Konni
Hallo Rainer,
Danke für die Rückmeldung.
Bescheidene und ganz, ganz vorsichtige Frage: Bist Du zur Zeit nicht gut drauf? Irgendwie reagierst Du etwas "aggressiv!? - Du hast mir schon früher so oft geholfen, wofür ich Dir auch dankbar bin, da war Dein Ton aber ein ganz anderer. ;-)
Nun zu Deiner Antwort:
Die Mappe wird im Jahr annähernd 40 - 60 x gebraucht. Außerdem ist die 50 kein Muss.
Dass die Mappe auf einem anderen Rechner gestartet werden kann, ist mir klar. Sollte es sich dabei jedoch um fremde, von mir nicht zugelassene User handeln, so haben diese irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht und nichts geht mehr.
Ich kann VBA nur mit Rekorder, daher bin ich bei meiner Fragestellung auf Hilfe angewiesen. - Geht das nun, und wie, oder geht es nicht?
Rainer, ich will Dich nicht kränken!!
Viele Grüße und Dank: Konni

Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 19:35:02
Renee
Hallo Konni,
Ich kann VBA nur mit Rekorder... dann würde ich aber so 'high-sophisticated' features wie Registry schreiben und Benutzer ausschliessen lassen. Das kann nur ins Höschen gehen und zwar gewaltig....
Greetz Renee

AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 19:52:08
Konni
Hallo Renee,
die Laufzeitbeschränkung funzt schon seit über einem Jahr tadellos! Die Registry ist ein heißes Eisen, ich weis es!
Was ich grundsätzlich möchte:
Bei Passworteingabe soll das Programm nicht unbeschränkt nutzbar sein!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Zeitablauf mit anschließender Passwortabfrage, die Registryeinträge zuerst wieder gelöscht und dann mit dem aktuellem Datum neu gesetzt werden.
Dies setzt natürlich voraus, dass verschiedene Passwörter hinterlegt sein müssen.
Alles klar?
Gruß: Konni

Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 20:01:36
Ramses
Hallo
"..Dies setzt natürlich voraus, dass verschiedene Passwörter hinterlegt sein müssen...."
Wie willst du denn die Passwörter handhaben ?
Und welche Passwörter ?
Wann soll welches gültig sein ?
Welche Lebensdauer haben die Passwörter ?
Wer gibt die Passwörter ein ?
"...Alles klar?.."
Nein, überhaupt nicht.
Mach einen Vorschlag wie das ganze ablaufen soll, dann kann man darüber nachdenken.
Gruss Rainer

AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 20:32:00
Renee
Hi Konni,
Wenn sie schon seit Jahren gut funktioniert, dann kann ich nur sagen:
"Never change a running system..." Greetz Renee (I' off this topic...)

Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 22:08:00
Konni
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 19:57:00
Ramses
Hallo
"...Bist Du zur Zeit nicht gut drauf? I..."
Doch ich bin gut drauf,... sonst würde ich die letzten beiden Tage meinses Urlaubes hier nicht antworten :-)
Aber irgendwie hab ich ganz einfach das Gefühl, dass das Forum als Auftragsprogrammierung missbraucht wird und kein Blick, aber auch gar keiner, in die Online-Hilfe geworfen wird.
Zudem werden wirklich allereinfachste Fragen, siehe Beitrag ID, hingeknallt ohne nachzulesen oder zu überlegen.
Sorry, da ist mir ganz einfach der sprichwörtliche Gaul durchgegangen, wenn der gleiche User dann die Registry bearbeiten will :-)
Zudem, und da stehe ich dazu, ist bei deinem Level, wie du selber schreibst "Rekorder-Level", ein schreiben, lesen und löschen in der Registry ganz einfach ein bischen zu hoch.
Du weisst wahrscheinlich noch nicht einmal WO das hingeschrieben wird, d.h. wenn was schief geht, bist du nicht in der Lage irgendwas zu reparieren.
Da ich nach wie vor dazu nicht antworten will, dich aber auch nicht im Regen stehen lassen will, hier mal eine kleine Info dazu
http://www.office.gmxhome.de/excel_und_die_registry.htm
Die Mappe kann übrigens nicht nur auf einem fremden Rechner, sondern von beliebig vielen Benutzern auf dem lokalen Rechner geöffnet werden, weil die Beschränkung auf einem spezifischen Benutzerlevel liegt.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Laufzeitgrenze mit Countdown u. Registryeintra
10.08.2007 22:07:00
Konni
Hallo Rainer,
zuerst Dank für Deine Rückmeldung!
Mit der ID war es eine Leseschwäche von mir. ;-)
Ich benutze das Forum nicht zur Auftragspragrammierung! Mein Programm dient allein der Erleichterung meiner Arbeit. Jetzt ist es so, dass ich aus Schnippseln ein Bild machen soll.
Kannst Du den Code so ändern, dass nach der Passworteingabe das Setting neu gesetzt und das alte überschrieben oder gelöscht wird. Mit dem Countdown habe ich dann kein Problem.
Grüße: Konni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige