Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Textbox markieren
10.08.2007 21:05:20
Sascha
Hallo,
Frage ist mir fast schon peinlich, aber na gut :-).
Ich hab ein UserForm mit zwei Textboxen die später in ein Tabellenblatt eingetragen werden. Um sicherzustellen, dass ein Eintrag vorgenommen wird, hab ich eine Abfrage eingebaut:
If TextBox1 = "" Then
MsgBox("Kein Eintrag in Textbox1")
Else
End If
Wenn TextBox1 leer ist würde ich nicht nur gerne eine MsgBox haben, sondern auch noch, dass der Cursor in die Textbox geht. Hab leider in der Hilfe nichts gefunden... :-(.
In dem Formular sind mehrere Textboxen, sodass ich das dann halt gerne für jede so machen würde...
Vielen Dank,
sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Textbox markieren
10.08.2007 21:07:49
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
Textbox1.setFocus

AW: Text in Textbox markieren
10.08.2007 21:17:00
Sascha
Das hatte ich auch schon probiert. Problem war nur folgendes. Ich hab eine TextBox2, die nicht zwingend ausgefüllt werden muss. Ich möchte aber nochmal dran erinnern und nachfragen, ob`s leer bleiben soll:
Dim Antwort2 as Object
If TextBox2 = "" Then
Antwort2 = MsgBox("Es wurde kein Vorname eingegeben. Fortfahren?", vbYesNo + vbInformation, "Fehler!")
If Antwort2 = vbYes Then
Else
TextBox2.SetFocus
End If
Else
End If
Da kommt dann, wenn Textbox leer ist und man in der MsgBox-Abfrage auf "Nein" geht: Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
?
thx, sascha

Anzeige
AW: Text in Textbox markieren
10.08.2007 21:21:44
Sascha
frage war noch offen, hatte ich vergesen anzuklicken =).

AW: Text in Textbox markieren
10.08.2007 21:26:52
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
ich baue das nicht nach. Ich würde vermuten benutze die Aktion Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
und setze vor setFocus Cancel =True
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige