Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel vom Stick aus starten

Excel vom Stick aus starten
10.08.2007 21:05:48
Reinhard
Hallo Wissende,
ich würde gerne das Excel auf/aus einem Stick starten.
Hat das schon jemand hier hinbekommen, so mit unregserve und regserve.
Oder mit Anpassung der Pfade zu Excel in der der Registry?
Oder sonstwie?
Alternative wäre mit dem Stick zu booten, das kann aber am Stick, am Bios, am Motherboard scheitern.
Und da ich bei Fremd-PCs weder Bios noch Motherboard kenne, scheidet das erstmal aus.
Andersrum gefragt, was schreibt denn Office beim Setup für Excel wohin? Hat das schon mal jemand mit Überwachungsprogrammen für Dateiänderungen und Registryänderungen aufgezeichnet und ausgewertet?
(Es gibt z.B. Regmon.exe und filemon.exe als Freeware, die machen die Überwachung. Allerdings zeichnen sie alles auf, man hat also ellenlange Listings während der langen Dauer eines Office-Setups. Dementsprechend dauert das Auswerten auch sehr lange, also frage ich lieber mal nach ob das schon jmd. gemacht hat, bevor ich das mache)
Mir fällt grad jetzt beim Schreiben ein, beim Deinstallieren von Excel greift das Deinstallationsprogramm m.W. nach auf eine Datei zu, wo die Namen der Dateien stehen die Excel aufgespielt hat, kann das aber erst nachher prüfen, also diese Datei suchen und betrachten.
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel vom Stick aus starten
11.08.2007 12:24:20
Gert
Hallo Reinhard,
das ct-magazin Nummer 14/2007 unter der Kategorie "Praxis" enthält von Seite 84 bis Seite 104
das Thema "Die Überall-Software" und Untertitel "Ihre komplette Arbeitsumgebung auf dem
USB-Stick".
Die beiliegende CD enthält entsprechende "Sticksoftware".
Die Zeitschrift ist nicht mehr im Handel erhältlich (neue Ausgabe 18/2007), kann aber nachbestellt werden.
mfg
Gert

AW: Excel vom Stick aus starten
11.08.2007 12:26:43
Harry
Hallo Reinhard,
wenn zu "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" auch noch "Kaum Kenntnisse von Betriebssystem u.ä." hinzukommen, lass es sein. ;-)
Du wirst hier sehr viel Zeit investieren mit einer annähernd 100%igen Misserfolgswahrscheinlichkeit (aber nicht nur du, dass wird wohl auch auf annähernd 100% der anderen User einschließlich mir so zutreffen). Office ist zu eng mit Windows verzahnt (bei den Installationen werden teilweise Windows-Komponenten aktualisiert/ersetzt u.ä.)
Soweit deine XL-Mappen nicht die Grenzen von Excel hinsichtlich verwendeter Funktionen und Programmierung erreichen, schlage ich dir OpenOffice.org Portable http://dlc.softwareload.de/Portable-OpenOffice/45445 als Alternative vor. Mangels eigener Erfahrungen weiß ich nicht, wie gut die Arbeit dort mit XL-Mappen funktioniert, sollte aber für einfache Tabellen reichen.
Und ist definitiv auf USB-Stick installierbar.
Gruß
Harry

Anzeige
Danke für die Informationen
11.08.2007 15:10:00
Reinhard
Hallo,
ja, beim googeln stiess ich schon auf Dinge/Sachen wo ich mich erst einarbeiten sollte/müßte aber gar keine Lust verspüre dies zu tun, habe andere Dinge zu tun.
Weil diejenigen, die es hinbekamen von einem Stick aus zu starten erzählten schon von irgendeinem BootByte was geprüft wird und je nach Bios o.ä. muß man dann den Stick als Festplatte oder auch als SuperFloppy formatieren. Natürlich habe ich da null Plan was da wie zu tun ist.
Und andre nette Dinge rund ums Bios die ich nicht kenne.
Insofern hat Harry recht mit der Warnung und ich vergesse das Vorhaben.
@Gert: Die Ct 14/2007 besorge ich mir, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Danke
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige