Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ToolTip-Erzeugung

ToolTip-Erzeugung
11.08.2007 14:30:25
Jancsi
Hallo Excel-Gemeinde,
mich würde interessieren, wie ich einem von mir erstellten Button einen ToolTip beim Event-Handler "MouseMove" zuweisen kann. Würde das Ganze gerne so gestalten, dass ich meinen massenweise vorhandenen Buttons vermittels "Makro zuweisen" einen individuellen ToolTip mit Hilfe einer Eingabeschaltfläche so zuweisen kann, dass ich den jeweils gewünschten Anzeigetext des ToolTips nur noch per Hand eingeben muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, denn ich finde im Netz merkwürdigerweise keine Informationen über dieses doch eigentlich nicht so schwere Thema ...
Gruß,
Jancsi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToolTip-Erzeugung
11.08.2007 14:42:55
Herbert
Hi,
welche Art Button, Formzlar, Toolbox?
Wo, Tabelle Userform?
mfg herbert

AW: ToolTip-Erzeugung
11.08.2007 15:00:00
Jancsi
Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Also: Es handelt sich um "stinknormale" Rechteckbuttons (beispielsweise "Zurück"-Button), die ich unter "Einfügen" und "Formen" erstellt habe. Diesen Buttons sind durch Rechte-Mausklick jeweils "Hyperlinks" als "Textmarken" innerhalb des Dokuments zugewiesen.
Excel erstellt nun anscheinend automatisch als Tooltip (oder "Kommentar", wie es wohl in Excel heißt) beim Überfahren mit der Maus die Zieladresse (also C:\...... usw.), was ich aber eben durch einen persönlich eingebbaren Text (z.B. "hier geht es zurück zum Blatt xyz") ersetzen möchte.
Wie gesagt, das Makro sollte mich in einer InputBox dazu auffordern, den gewünschten ToolTip-Text einzugeben.
Gruß,
Jancsi

Anzeige
AW: ToolTip-Erzeugung
11.08.2007 15:08:48
Herbert
Hi,
du meinst also Autoformen, die haben aber kein Ereignis MouseMove.
Du hast schon beim Erstellen des Hyperlinks die Möglichkeit, einen
persönlichen Tooltiptext einzugeben.
mfg Herbert

AW: ToolTip-Erzeugung
11.08.2007 15:14:00
Jancsi
Ah, oben bei "Quick-Info", jetzt habe ich es auch gesehen. Vielen Dank für den Tipp!
Gruß,
Jancsi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige