Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske über VBA

Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:09:00
W.
Hallo Leute,
ich hab hier ne Tabelle mit Personaldaten und möchte per Userform eine Art Suchmaske erstellen, in der bei Eingabe in einem Textfeld bereits gesucht wird, (bzw. alternativ nach Klicken eines Buttons gesucht wird) und die Daten dann in Textfeldern ausgegeben werden.
Google hat mir bisher nicht grade weiter geholfen, genau das, was ich suche, hab ich nicht gefunden, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
LG und danke schonmal
Michi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:21:05
Ramses
Hallo
Setz den Cursor in den Datenbankbereich und wähle
Daten - Maske
Das sollte reichen, zumindest erfüllt es deine Anforderungen
Gruss Rainer

AW: Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:25:00
W.
Sorry Rainer,
aber genau das reicht mir nicht, ich möchte ne richtige Suchmaske über Userform, das muß doch irgendwie machbar sein....
Trotzdem danke für deinen Beitrag
Gruß Michi

AW: Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:30:00
Ramses
Hallo
"...das muß doch irgendwie machbar sein...."
Natürlich,... aber ohne Angaben wo was steht, welche Felder wie behandelt/formatiert werden sollen.
Sorry,.. meine Glaskugel ist gerade im Service.
Das Ganze ist recht aufwändig wenn es sauber programmiert werden soll.
Ausserdem sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, weshalb ich eine komplette Anwendung programmieren sollte.
Das Forum ist dazu gedacht Fragen zu beantworten bzw. Hilfe bei spez. Themen zu leisten.
Von Gratis Auftragsprogrammierung ist hier nicht die Rede.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:35:00
W.
Wieso gleich so empfiindlich? Ich wäre ja mit Tips zufrieden, keiner hat was von der kompletten Programmierung gesagt oder? Mann mann mann, nu mal langsam mit den Pferden.
Wie das ganze aussehen soll, bzw. wo was stehen soll, weiß ich ja selbst noch nicht, kommt drauf an, ob das überhaupt machbar ist oder nicht, aber anscheinend bin ich hier falsch, bitte vielmals um Entschuldigung.

AW: Suchmaske über VBA
11.08.2007 22:59:33
Ramses
Hallo
"...Ich wäre ja mit Tips zufrieden, keiner hat was von der kompletten Programmierung gesagt oder?..."
Niemand, aber das was du forderst ist in Grundzügen das was man in einem VBA-Basiskurs zum Einstieg lernt. Daraus schliesse ich, dass du mit VBA noch keine Erfahrungen hast, bzw. noch nie eine Userform erstellt/programmiert hast.
Daher nützen dir Tips alleine nichts.
Grundsätzlich ist vieles machbar, aber wie du selber schon sagst
"...Wie das ganze aussehen soll, bzw. wo was stehen soll, weiß ich ja selbst noch nicht,..."
Was erwartest du dann von diesem Forum ?
Hier mal einen Link für den Einstieg in VBA
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=1
Wie schon gesagt, konkrete Fragen werden gerne beantwortet
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Suchmaske über VBA
12.08.2007 15:21:11
Jens
Hi Michi
Anbei mal ein kleines Beispiel auf die Schnelle.
Vielleicht kann es Dir ja weiterhelfen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44980.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Suchmaske über VBA
12.08.2007 15:28:00
W.
Hallo Jens,
vielen Dank für dein File, genau sowas suche ich, vielen Dank, das ist ausbaufähig...
Nur noch ne Frage... gibts ne Möglichkeit, daß bereits während der Eingabe gesucht wird?
Mußt mir nicht programmieren, nur beantworten, da wäre ich schon dankbar...
Vielen vielen Dank und nen schönen Sonntag wünsche ich.
Gruß Michi

Anzeige
AW: Suchmaske über VBA
12.08.2007 16:04:00
Jens
Hi Michi
Ja, das würde gehen.
Als Ansatz:
Ändere mal in dem Code der Userform
Private Sub CommandButton1_Click()
in
Private Sub TextBox1_Change()
um
Das könnte schon funzen. Hab ich aber jetzt nicht getestet.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Suchmaske über VBA
12.08.2007 23:56:16
W.
Hi Jens,
funzt zwar nicht auf anhieb, aber es ist was, worauf man aufbauen kann. Danke dir nochmal vielmals, hast mir schon sehr geholfen....
Lieben Gruß Michi (w.) ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige