Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzer Statistik

Benutzer Statistik
13.08.2007 07:57:00
ZA
Einen wunderschönen guten morgen,
ich habe eine Mappe entworfen mit VBA in der 3 Benutzer Zugriff haben.
Der 1. Admin darf halt alles, der 2. beschränkten Zugriff und der 3 oder die letzten dürfen die mappe nur noch schreibgeschützt öffnen, hab zwar das ganze jetzt nicht wirklich so hinbekommen wie erwünscht aber möchte schon mal weiterarbeiten und wenn mein Kopf wieder frei ist mich da wieder reinvertiefen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass beim Admin in der letzten Tabelle (nur für den Admin sichtbar) eine Statistik geführt wird. Also dass da dokumentiert wird welcher Benutzer an welchem Tag um wieviel Uhr die Mappe geöffnet, gespeichert bzw. die Mappe wieder geschlossen hat.
Soll alles nacheinander und untereinander gelistet werden. Kann man sowas auch per VBA machen oder entwerfen?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Lg ZA

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 08:01:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
jha das geht, benutze eine ausgeblendete Tabelle (ausgeblendet mit xlVeryHidden ) und blende diese nur beim Admin ein. Bei jedem Öffnen schreibst Du jetzt die Daten in diese Tabelle.

AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 08:05:39
ZA
Hallo Hajo,
danke, aber ich möchte ja nicht jedesmal selbst die Daten eintippen, soll ja automatisch passieren und grad deswegen weil der Admin ja nicht immer da ist wenn die Mappe von einem anderen Benutzer geöffnet wird.
Also die Benutzer sowie der Admin haben einen Passwort um auf die Mappe zuzugreifen.
Wenn der Admin passwort eingibt soll das ja auch dokumentiert werden, und bei den Benutzern auch. Irgendwie so ;)
Lg ZA

Anzeige
AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 08:50:00
Matthias
Hallo ZA
Voraussetzung ist, das die Mappe mit aktivierten Makros geöffnet wird!

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Protokoll")
.Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Now & " Benutzer= " & Application.UserName
End With
ThisWorkbook.Save
End Sub


Nach jedem Öffnen der Datei wird sofort nach dem Eintrag in das Protokoll-Sheet gespeichert.
Damit die Daten beim nächsten Öffnen auch noch vorhanden sind ;-)
hilft das ?
Userbild

Anzeige
AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 09:48:00
ZA
Hallo Matthias,
danke, aber kann dir nicht genau sagen ob das hilft, bei mir kommt eine Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereiches.
Ich werd mal weiterbasteln ;)

AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 09:51:00
ZA
Hallo nochmal,
also jetzt funktioniert das ohne den Fehler, muss aber den Code meiner Mappe noch anpassen. Ich hoffe dass ich das hinbekomme.
Vielen Dank für deine Hilfe.

geschlossen
13.08.2007 11:06:01
erledigt

AW: Benutzer Statistik
13.08.2007 11:21:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
mit dem Code trägst Du aber den Namen ein der in Excel steht. Das muss nicht der angemeldete User sein. Benutze Environ("Username")

Anzeige
Da hast Du natürlich Recht ...
14.08.2007 01:47:25
Matthias
Danke, für Deine Richtigstellung, Hajo.
Userbild

AW: Da hast Du natürlich Recht ...
14.08.2007 10:13:33
ZA
Danke Hajo, aber hab keine Ahnung was du eigentlich meinst.
Ich habe drei Benutzer die sich mit Passwort anmelden, und dementsprechend soll dass ganze protokolliert werden.
Lg ZA

AW: Da hast Du natürlich Recht ...
14.08.2007 14:10:15
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
dann mache es so wie ich geschrieben habe und nicht wie Mattthias. Matthias liest den Namen unter Ectra Optionen aus. Nicht den Anmeldenamen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Da hast Du natürlich Recht ...
14.08.2007 15:20:23
ZA
hallo hajo,
also anstatt Application.UserName
benutze ich das von dir oder wie?
Gruß ZA

AW: Da hast Du natürlich Recht ...
14.08.2007 15:26:00
Hajo_Zi
Halo Unbekannter
genau
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige