Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 08:56:43
Thomas

Hallo,
ich habe ein Exel-Formular mit vielen vielen Steuerelementen, da heißt Kontrollkästchen, Optionsfeldern und Pull Down-Menues erstellt. Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button die Zeilen z.B. 40 bis 100 ausblenden. Ich habe dass auch schon über die normale Funktion(Format->Zeile->ausblenden) gemacht.
Das Problem ist allerdings, dass nun die Steuerelemente welche in den Zeilen stehen nicht mit ausgeblendet werden .
Ich bräuchte also ein Makro, um die Zeilen und die Steuerelemente auf eine komfortable Art(mit Button) aus- und wieder einzublenden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 09:05:00
Beverly
Hi Thomas,
stelle bei den Eigenschaften der betreffenden Steuerelemente "von Zellposition und Größe abhängig" ein.
Verwende dann einen ToggleButton mit folgendem Code

Private Sub ToggleButton1_Click()
Rows("40:100").Hidden = Not Rows("40:100").Hidden
End Sub


________________________________________

AW: Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 10:46:47
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Es funktioniert soweit sehr gut.
Das einzige Problem ist,dass die Option "von Zellposition und Größe abhängig" bei meinen
Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste ausgegraut ist. Wenn ich allerdings die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Tollbox nehme kann ich die Option anwählen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste auszublenden?Sonst müsste ich nämlich jedes einzelne Element einzeln ersetzen!
Besten Dank im Vorraus

Anzeige
Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 10:50:00
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Es funktioniert soweit sehr gut.
Das einzige Problem ist,dass die Option "von Zellposition und Größe abhängig" bei meinen
Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste ausgegraut ist. Wenn ich allerdings die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Tollbox nehme kann ich die Option anwählen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste auszublenden?Sonst müsste ich nämlich jedes einzelne Element einzeln ersetzen!
Besten Dank im Vorraus

AW: Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 14:10:33
Beverly
Hi Thomas,
das geht, aber ein wenig umständlich:

Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim shElement As Shape
Dim boAction As Boolean
If ToggleButton1 = True Then
boAction = False
Else
boAction = True
End If
Rows("40:100").Hidden = Not boAction
For Each shElement In ActiveSheet.Shapes
Select Case shElement.Name
Case "Option Button 1", "Check Box 4", "Check Box 6"
shElement.Visible = boAction
End Select
Next shElement
End Sub


Du müsstest in der Zeile mit Case alle Elemente in " " aufführen, die sich im Bereich dieser Zeilen befinden.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 14:49:00
Thomas
Vielen Dank,
funktioniert super..
Viele Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen