Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welche Zellen werden "automatisch" berechnet ?

Welche Zellen werden "automatisch" berechnet ?
13.08.2007 10:39:02
ede
Hallo !
Ich habe da so ein kleines Verständnisproblem...
Ich "bastel" mir aus diversen Datentabellen ein "Quellsheet". Zum Teil kopier ich mir einfach die Werte passend zusammen, zum anderen habe ich Verknüpfungsformeln (direkt oder mit "indirekt", bei letzterem geht das natürlich nur wenn die Sheets offen sind, das weiß ich) auf externe Excelsheets.
Unter "Verknüpfungen" sind unter "Eingabeauffordernungen beim Start" alle auf "Keine Warnungen anzeigen und Verknüpfungen nicht aktualisieren" gestellt.
Dennoch verhält sich mein Sheet nicht so, wie ich es gerne hätte. Immer, wenn ich nun das sheet öffne, oder aber einfach nur auf irgendeinem Reiter in einer beliebigen Zelle einen Wert eintrage, wird irgendwas berechnet: unten links erscheint in der Statuszeile "Berechnet Zellen: 0.....100".
Warum? Und vor allen Dingen was wird berechnet ? Wie kann ich das herausfinden ?
Klar kann ich die Berechnung auf manuell stellen, das ist zwar möglich und behebt mein Problem, doch das ist doch eigentlich Quatsch, weil doch alles ausgestellt ist. Irgendwelche Makros laufen nicht ab....
Gruß
Tommy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Alle.
13.08.2007 11:02:00
heikoS
Hallo Tommy,
ich glaube, Du verwechselst das Aktualisieren der Verknüpfungen mit der Berechnung von Formeln. Bei ersterem (was Du ausgeschaltet hast) wird überprüft, ob die externen Dateien noch an dem Ort vorhanden sind, den Du in den Formeln benannt hast. Bei letzterem werden die Formeln selber ausgewertet und neu berechnet.
Wenn Du das auch verhindern möchtest, mußt Du die Blattberechnung auf manuell umstellen.
Gruß Heiko

AW: Alle.
13.08.2007 11:25:07
ede
Hm, sowas habe ich mir schon gedacht. Ist trotzdem schon komisch: Excel behält sich die "externen" Werte in einer Zelle, und berechnet trotzdem in anderen Zellen neu, obwohl sich die externen, verknüpften Werte gar nicht verändert haben......
Trotzdem Danke, ich werde damit leben müssen......
Gruß
Tommy

Anzeige
AW: Alle.
13.08.2007 13:12:41
Bernd
Hallo ede,
das, was Du da siehst, sind "alle anderen" Berechnungen in Deinem Blatt. Die werden bei jedem "Return" (oder auch noch bei gewissen anderen Operationen - "Datei öffnen" z.B. glaube ich) einmal durchgerechnet, sofern Du die automatische Berechnung nicht abgeschaltet hast.
Gruß
Bernd S.

AW: Welche Zellen werden "automatisch" berechnet ?
13.08.2007 11:05:45
Gert
Hallo Tommy,
unter "Extras" --->"Optionen" --->"Berechnung" auf "Manuell" einstellen.
Dann wird nur noch "neu berechnet" wenn Du das mit "F9" wünschst.
mfg
Gert

Info...
13.08.2007 11:12:06
Ramses
Hallo
"...Dann wird nur noch "neu berechnet" wenn Du das mit "F9" wünschst...."
Aber nur solange du NICHT den Cursor in der Bearbeitungszeile hast :-)
Gruss Rainer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige