Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten aneinander hängen...

Spalten aneinander hängen...
13.08.2007 11:29:00
Simone
Hallo zusammen,
wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte: ich möchte die Informationen von zwei Spalten aneinanderhängen, jeweils für die Zellen, die in Spalte 1 eine Bedingung erfüllen. Kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/44994.xls
Die Werte enthalten auch Nullwerte und Wiederholungen, die ich später nicht mehr haben möchte, allerdings hilft es mir im 1. schritt schon weiter, wenn ich die Spalten 'einfach' aneinanderhängen könnte...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß, Simone

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten aneinander hängen...
13.08.2007 11:42:00
Renee
Hello Simone,
Du hast hier kein Feedback gegeben. Dies als Hinweis für die Helfer, damit nicht wieder bei Square 1 begonnen werden muss.
Greetz Renee

AW: Spalten aneinander hängen...
13.08.2007 12:32:47
Simone
Hallo Renee,
vielen Dank, konnte den 'alten' Eintrag heute nicht mehr finden (bin hier blutiger Anfänger).... Schau mir die Datei jetzt mal an!!!!

die Datei sagt mir nichts, sorry
13.08.2007 11:45:12
Matthias
Hallo Simone
Du solltest etwas mehr erläutern, die Datei sagt mir nichts ! Keine Formeln, keine Bedingung nix !
Wie soll man da versuchen zu helfen ?
Wenn es Dir nur darum geht den Inhalt von z.B. A1 und von B1 nach C1 zu schreiben,
dann geht das so: in C1 = A1 & B1 oder =A1 & " " & B1
Userbild

Anzeige
AW: die Datei sagt mir nichts, sorry
13.08.2007 12:28:00
Simone
Ich möchte nicht den Inhalt von 2 Spalten in einer neuen Spalte in einem Feld zusammenführen; also B1 und C1 zusammenführen.
Mein Ziel ist es, die Spalten B und C hintereinander in einer Spalte zusammenzuführen. Zum Beispiel, wenn ich die Felder B1, B2 und B3 habe, dann soll C1 in B4, C2 in B5, C3 in B6 usw... Und es sollen die Felder der Spalten B und C 'aneinandergehängt' werden, die in Spalte A jeweils den gleichen Wert haben. Bezogen auf meine Beispieldatei: ich benötige eine Liste aller Inhaltsstoffe für die Materialnummer 100, eine für die Materialnummer 110.....
Ist das jetzt ein bißchen verständlicher? Ich hab echt schon viel ausprobiert, aber krieg es einfach nicht hin, aus 2 Spalten eine Liste zu machen... Hilfe wäre echt super!

Anzeige
für heute hab ich leider keine Zeit mehr...
13.08.2007 12:45:00
Matthias
Hallo Simone
Ich schau heut Nacht nochmal rein, muss jetzt leider fort.
Vielleicht hast Du dann ja schon eine Lösung, aber
ich schau auf jeden Fall nochmal hier vorbei
Bis später.
Userbild

noch offen sorry ! o.T
13.08.2007 12:46:00
Matthias
.

AW: Spalten aneinander hängen...
13.08.2007 15:30:44
Ina
Hallo Simone,
du möchtest das sicher mittels VBA lösen?
Gruß
Ina

AW: Spalten aneinander hängen...
13.08.2007 15:43:33
Simone
Hallo Ina,
von VBA hab ich leider gar keine Ahnung...
Gruß Simone

noch offen...
13.08.2007 15:45:53
Simone
nur zur Markierung

AW: noch offen...
13.08.2007 15:51:13
Harry
Hallo,
blöde Frage meinerseits, aber https://www.herber.de/bbs/user/44838.xls hat deinen Wünschen nicht entsprochen? War ja nur ein Ansatz, der noch weiterentwickelt werden konnte (sprich Automatisierung)
Gruß
Harry

Anzeige
AW: noch offen...
14.08.2007 09:35:00
Simone
Hallo Harry,
Vielen Dank für deine Hilfe!
Vom Prinzip her, ist es das was ich erreichen möchte. Ich bin dabei zu versuchen es auf meine Daten anzuwenden, habe nur das Problem, dass mein Beispiel auf einfachen Zahlen beruht, dass ich aber leider mit Artikelnummern arbeiten muss, die unterschiedlich lang sein können und dazu auch in seltenen Fällen Buchstaben entahalten können...Ich versuche mal es anzupassen!
Gruß,
Simone

AW: noch offen...
14.08.2007 10:25:00
Harry
Hallo Simone,
dann schieb doch mal eine Musterdatei nach, in der deine typische Konstellation ersichtlich ist (unterschiedliche Länge, Alphanumerisch, evtl. mehr als 2 Untergliederungen) dann können wir doch noch mal gemeinsam drüber schaun.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: noch offen...
14.08.2007 10:56:00
Simone
Hallo Harry,
sehr nett von dir, dass du mir helfen möchtest.
https://www.herber.de/bbs/user/45046.xls
Hier ist jetzt nochmal eine Beispieldatei die meine Daten reeller darstellen. Eine Liste zu generieren wie du es in deinem Vorschlag hattest wär echt super, krieg das aber nicht so richtig hin....
Gruß
Simone

AW: noch offen...
14.08.2007 14:04:31
Harry
So Simone,
hier mal die aktuelle Version zum ausführlichen Test
https://www.herber.de/bbs/user/45054.xls
Ist (zumindest bei meinem Denkansatz) in der reinen Excel-Umsetzung arg umständlich und viel einfacher in VBA umzusetzen, aber wenns so gewünscht, dann so ausgeführt ;-)
Gruß
Harry

Anzeige
AW: noch offen...
14.08.2007 14:06:00
Harry
PS: Gib doch mal an, wie die erwartete Dimension deiner Datenliste aussieht (xZeilen*ySpalten)

AW: noch offen...
14.08.2007 14:17:00
Simone
Prima, schau mir die Sachen gleich mal an...
VBA kann ich leider gar nicht, von daher muss ich irgendwie tricksen.
Dimension: ca 500 Zeilen und etwa 10 Spalten!

AW: noch offen...
14.08.2007 14:35:29
Harry
shitte, kontest du dass mit den 10 Spalten nicht gleich sagen, aber gut, teste erst mal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige