Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste erstellen

Liste erstellen
13.08.2007 16:30:12
Malte
Hallo,
ich möchte in einem Blatt diverse Angaben machen, diese sollen in ein anderes Blatt als Verzeichnis oder Nachweis übertragen werden. Sobald ich das erste Blatt wieder öffne und die Daten überschreibe, sollen die Daten in dem Verzeichnis in einer Zeile weiter unten eingetragen werden.
Wie funktioniert so was?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüßle
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste erstellen
13.08.2007 21:24:00
Tim
Hi,
nochmal darüber nachdenken und dann fragen, weil sonst Bahnhof.
mfg Tim

AW: Liste erstellen
14.08.2007 09:10:29
Malte
Hallo Tim,
also nochmal zum besseren Verständnis:
In Tabelle 1 steht z.B. in Zeile A7 "Name", in Zeile D8 "Betrag", in Zeile F8 "Datum". Nun soll in Tabelle 2 Name in A1, Betrag in B1, Datum in C1 stehen.
Beim erneuten Aufruf von Tabelle 1 wird wie vorher die Zeilen gefüllt, aber in Tabelle 2 soll nun Name. Betrag und Datum in Zeile B geschrieben werden usw.
Ich hoffe ich hab's verständlich rübergebracht.
Grüßle
Malte

Das geht auf der Basis von INDIREKT,...
15.08.2007 00:39:00
INDIREKT,...
...Malte!
Wenn du die neuen Werte in Blatt1 fallweise immer als 1.Tabellenzeile einfügst (und die alten Werte dann darunter stehen lässt), kannst du in Blatt2 mit...
=INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))
...in gleicher Zelle stets auf ihr Pendant in Blatt1 verweisen. Wenn es eine andere Spalte sein soll, schreibst du deren Nummer in die Fkt, z.B. SPALTE(4:4) für Spalte D. Wenn die erste Listenzeile in Blatt2 eine andere Nr hat als die 1.(Einfüge-)Zeile in Blatt1, musst du deren Nr z analog eintragen: ZEILE(z:z). Diese Formel(n) kannst du dann (nach und nach) so weit in Blatt2 "runterziehen" wie jeweils notwendig.
Effekt: Bei Einfügen einer neuen Zeile an der Spitze der Tabelle von Blatt1 "wandert" der Eintrag in Blatt2 eine Zeile tiefer und in der 1.Zeile erscheinen die neuen Daten.
Wenn du die Daten in Blatt1 aber stets überschreiben willst, kommst du wohl nicht um eine VBA-Lösung herum, wenn du Handarbeit vermeiden willst.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das geht auf der Basis von INDIREKT,...
15.08.2007 09:02:00
INDIREKT,...
Hallo Luc,
ja, ich möchte die Daten in Blatt 1 immer überschreiben. Hast du da eine VBA-Lösung parat?
Grüßle
Malte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige