Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält

Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält
13.08.2007 18:37:18
Harald
Hallo,
ich habe ein Datenblatt, in dem in Spalte A in Zeile 1 die Überschrift und danach ab Zeile 2 in mehreren folgenden Zeilen jeweils eine Formel steht, die sich je nach Zeile in den Zahlen ändert:
=WENN(ODER(Anmeldungen!C2="";Anmeldungen!C2="-");"";Anmeldungen!C2)
Diese Zellen kann ich manuell überschreiben. Nun möchte ich die letzte Zelle ermitteln, die mit einer Mannschaft gefüllt ist.
Mit Schleife = Worksheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row wird immer die letzte Zeile mit einer Formel gefunden.
Folgender Code funktioniert zwar schon sehr gut, aber wenn eine leere Zelle dazwischen kommt, wird er unbrauchbar:
Anz = Application.WorksheetFunction.CountA(Sheets("Daten").Range("A:A"))
intAnmeldungen = 0
For Schleife = 2 To Anz ' mit 2 beginnen, weil in A1 Überschrift
If Sheets("Daten").Range("A" & Schleife).Value "" Then
intAnmeldungen = intAnmeldungen + 1 ' Wert kommt in globale Variable
Else
Exit For
End If
Next Schleife
Wie kann ich das Problem lösen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält
13.08.2007 18:45:21
Beverly
Hi, Harald,
die letzte belegte Zelle in Spalte A kannst du so ermitteln

IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)


________________________________________

AW: Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält
13.08.2007 19:39:00
Harald
Hallo Karin,
mit deinem Code passiert das gleiche wie mit
Worksheets("Daten").Range("A65536").End(xlUp).Row
es werde auch die Zeilen mit oben genannter Formel mitgezählt! Bei dem Code mit der For-Schleife wird das Feld mit der Formel als leeres Feld (Inhalt="") erkannt, aber danach kann ja noch mal ein belegtes Feld ,it Text ohne Formel kommen!
m.f.g.
Harald

Anzeige
AW: Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält
13.08.2007 19:44:00
Harald
Habe Formel umgebaut, deshalb schliesse ich nun den Beitrag

AW: Letzte Zeile, die leer oder Formel enthält
13.08.2007 19:45:00
Harald
Hallo Karin,
nochmals vielen Dank für deine Mühe - ich habe den Code nun so umgebaut, dass ich die Schleife von hinten her durchlaufe und abfrage, ob der Wert="" ist
m.f.g.
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige