Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE Seitenzahl!!!

HILFE Seitenzahl!!!
14.08.2007 15:18:15
niru
Guten Tag !!!
Ich habe ein GROßES Problem und Zwar: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 30 bis 50 Tabellenblättern, diese sollen fortlaufend durchnummeriert werden. Ich habe es mit folgendem Code probiert.

Public Sub Seitenzahlen()
'Ermittelt die Gesamtseitenzahl und trägt unter Seiteeinrichten für jedes Blatt _
die Startseitenzahl ein und passt die Fusszeile an
Dim Startseite() As Integer, Seitengesamt As Integer, i As Integer, m As Integer
'Seitenzahlen ermitteln
ReDim Startseite(1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Startseite(i) = Seitengesamt + 1
Seitengesamt = (Seitengesamt + ActiveWorkbook.Worksheets(i).HPageBreaks.Count + 1)
Next i
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
.FirstPageNumber = Startseite(i)
.RightFooter = " / Seite &P von " & Seitengesamt
End With
Next i
With ActiveWorkbook.Worksheets("Deckblatt").PageSetup
.RightFooter = ""
End With
End Sub


Doch es funktioniert nicht richtig. Die Gesamtanzahl stimmt nicht und an manchen Stellen wird die Seitennummer übersprungen z.B. seite 28 nächste seite 30
Wer kann mir Helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE Seitenzahl!!!
14.08.2007 16:10:00
Wolli
Hallo Niru,
Dein Code sieht nicht schlecht aus, finde ich! HPageBreaks berücksichtigt nur die horizontalen Umbrüche, VPageBreaks nimmt auch noch die vertikalen hinzu. Ich schätze, mit (HPageBreaks.Count + 1) * (VPageBreaks.Count + 1) müsstest Du pro Blatt die richtige Seitenzahl herausbekommen.
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli

AW: HILFE Seitenzahl!!!
14.08.2007 16:31:00
niru
Danke für deine Antwort. Aber es hilft nicht ich habe es ausprobiert und es werden noch mehr Seiten gezählt als es tatsächlich forhanden sind!
Noch eine Idee ?

AW: HILFE Seitenzahl!!!
14.08.2007 17:29:39
Harry
Hallo
schau dir doch mal folgende SUB an

Sub test()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Select
MsgBox (Application.ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)") & " Druckseiten auf  _
Tabellenblatt " & Sheets(i).Name)
Next
End Sub


Gruß
Harry

Anzeige
AW: HILFE Seitenzahl!!!
15.08.2007 16:04:00
niru
SUPER!!! Danke!!!
Es funzt wie es funzen soll!!!
Hier noch mal der richtige Code „ vielleicht brauch das jemand „ :

Public Sub Seitenzahlen()
'Ermittelt die Gesamtseitenzahl und trägt unter Seiteeinrichten für jedes Blatt
'die Startseitenzahl ein und passt die Fußzeile an
Dim Startseite() As Integer, Seitengesamt As Integer, i As Integer, m As Integer
'Seitenzahlen ermitteln
ReDim Startseite(1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Sheets(i).Select
Startseite(i) = Seitengesamt + 1
Seitengesamt = Seitengesamt + (Application.ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)"))
Next i
'Seiten fortlaufend durchnummerieren
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
.FirstPageNumber = Startseite(i)
.RightFooter = "  Seite &P von " & Seitengesamt
End With
Next i
With ActiveWorkbook.Worksheets("Deckblatt").PageSetup
.RightFooter = ""
End With
End Sub


noch mal DANK an Harry!!! Hätte ohne dich das nicht geschafft.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige