Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !

Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
14.08.2007 15:21:08
Ralph
Hallo Excel Gemeinde,
ich suche dringend eine Lösung für folgenden Problem.
Ich muss eine Suchmaske erstellen die in einer zweiten Tabelle in mehreren Spalten zun Zeilen einen Begriff (Typ) suchen muss und dann aus der dazu gehörigen Ziel den Wert in Splate A ausgeben soll.
Mit VERWEIS und SVEWEIS und weitern Excel funktionen komme ihc nicht zum erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Anbei noch ein Muster Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45058.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(Die Datei wird allerdings noch weiter wachsen so das die Suche variable sein muss)
DANKE! - schon mal im voraus
Gruss
Ralph

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
14.08.2007 16:50:17
Ralph
...

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalt
14.08.2007 17:12:09
Renee
Mazwara Ralph,
In der Spalte B kommen Leerzellen vor, WIESO ?
bzw. Wie finde ich die NR. 00854723 ?
Greetz Renee

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
14.08.2007 17:24:55
Peter
Hallo Ralph
im Fall der manuellen Eingabe des Suchbegriffes in Zelle B6 könnte es so gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/45064.xls
Gruß Peter

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 08:43:10
Ralph
Hallo Peter,
danke erst mal für dein Hilfe . War gestern den ganzen Aben verhindert.- Sorry
Die Suche ist schon sehr gut.
Ich habe nur ein Problem.
Wenn ich nur einen Teil der aufgeführten Bezeichnung z.B. "ZYLINDER" eingebe wird als Ergebniss
der erste Zylinder mit der kmp. Bezeichnung "ZYLINDER 39D1301---40X125" gefunden und dessen NR. ausgegeben.
Das sollte auf keinen Falls passieren. Es dürfen nur. kmpl. Bezeichnungen gefunden werden.
Ansonsten muss die Meldung - nicht gefunden kommen.
Kannst Du mir erklären wie ich deinen Code ändern muss ?
Weiter wäre es sehr schön wenn vor jeder suche die Zelle D6 (Nr.) gelöscht wird, aber das probier ich selbst in deinen code zu basteln.
(doppelte Einträge dürften eigentlich nicht vorkommen.-dies prüfe ich vorher ab.)
Vielen dank für die große Mühe.
Gruss Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
14.08.2007 17:46:00
Peter
Hallo Ralph,
sollte der Suchbegriff (Typ) mehrfach vorkommen, dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/45065.xls
Gruß Peter

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 09:08:09
Ralph
Hallo Peter,
danke erst mal für dein Hilfe . War gestern den ganzen Aben verhindert.- Sorry
Die Suche ist schon sehr gut.
Ich habe nur ein Problem.
Wenn ich nur einen Teil der aufgeführten Bezeichnung z.B. "ZYLINDER" eingebe wird als Ergebniss
der erste Zylinder mit der kmp. Bezeichnung "ZYLINDER 39D1301---40X125" gefunden und dessen NR. ausgegeben.
Das sollte auf keinen Falls passieren. Es dürfen nur. kmpl. Bezeichnungen gefunden werden.
Ansonsten muss die Meldung - nicht gefunden kommen.
Kannst Du mir erklären wie ich deinen Code ändern muss ?
Weiter wäre es sehr schön wenn vor jeder suche die Zelle D6 (Nr.) gelöscht wird, aber das probier ich selbst in deinen code zu basteln.
(doppelte Einträge dürften eigentlich nicht vorkommen.-dies prüfe ich vorher ab.)
Vielen dank für die große Mühe.
Gruss Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 09:38:46
Peter
Hallo Ralph,
da deine Daten im Blatt 'Zylinder nach Normreihe' wie mir scheint nachfolgende Leerzeichen enthalten,
war es mir bisher nur möglich mit .Find und Lookat:=xlPart etwas zu finden.
Du kannst aus xlPart ja xlWhole machen und dann selbst einmal testen.
Füge zu beginn des Makros hinter die beiden Set-Befehle ein WkSh_SM.Range("D6").ClearContents
ein, das löscht dir die Zelle D6.
Gruß Peter

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 10:31:00
Ralph
Hallo Peter,
vielen tausend Danke nochmal für deinen Tip.
Suche funktioniert mit xlWhole.
Löschen der Zelle hatte ich schon gemacht.
Nun gibt es nur noch ein Problem.
Und zwar das auch nach den Leeren Zellen gesucht wird.
Beim finden einer Leeren Zelle darf keine Nummer angezeigt werden.
Ich habe probiert wenn die Zelle B6 leer ist soll D6 auch gelöscht werden.
Allerdings finde ich nicht die richtige Position in deinem Code, womit dies vorrang hätte.
Kannst Du mir evtl. nochmal helfen.
DANKE
Grus Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 10:50:00
Ralph
Hallo Peter,
genau so sollte es sein.
Tausend Dank!
Ich möchte Dich ja nicht über strapazieren aber hast Du noch ne Idee wie ich in B6 eine
Datengültigkeit ne Liste mit den Spalten B bis H füllen kann. (um eine Auswahl darstellen zu können.)
#natürlich muss auch die manuelle Eingabe weiterhin funktionieren.
Mein Problem hierbei ist das ich die Tabelle nich umsortieren darf.
Bzw. höchstens in einer Hilftabelle (ausgeblendet) nur über einen Macro der sich ständig aktualisiert
wenn die Werte ergänzt werden.
#aber so etwas habe ich noch nie gemacht.
Hast du eine Anregung für mich ?
DANKE im Voraus
Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 10:57:28
Peter
Hallo Ralph,
da bin ich ebenfalls überfragt - deshalb stelle ich die Frage auf offen.
Nur zur Info: Was soll in der Datengültigkeit denn erscheinen?
Gruß Peter

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 11:15:00
Ralph
Hallo Peter,
danke nochmal für deine Hilfe.
Also in der Datengültigkeit für Zell B6 soll ein Liste (dropdown) mit allen Bezeichnungen die in Tabell "Zylinder nach Normreihe" in Spalte B , C, D, E, F, G, H eingetragen sind und später noch eingetragen werden. - als Auswahlmöglichkeit - zusätzlich sollte die manuelle Eingabe der definierten Dantegültigkeitswerte weiterhin möglich sein.
HAT JEMAND EIN IDEE !! - wie ich dies machen kann.
Danke!
Gruss
Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalt
15.08.2007 11:59:00
Renee
Hi Ralph,
Ich meld mich jetzt nohmals, obwohl ich auf meine 1st Frage keine Antwort bekam...
Kannst Du mir sagen, warum Du diesen Ganzen Aufwand treibst? Die gesamte Funktionalität ist doch schon in der Standarfunktionen des Excel-Autofilters vorhanden.
Greetz Renee

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalt
15.08.2007 12:08:00
Ralph
Hallo Renee,
sorry das ich dein erste Antwort überlesen habe.
Naja das ist nun mal Vorgabe habe keine Andere Möglichkeit als die so abzubilden.
Hab den Vorschlag AUTOFILTER auch schon gemacht. -wird aber nicht akzeptiert.
Hast Du ne Idee wie ich dies angehen kann.
Hatt gedacht ein kmpl. Hilftabelle zu erstellen in die dann alle jetzigen Zellen und weiter Einträge untereinander sortiert werden. - Hab aber noch keine Idee wie ich das automatisieren kann.
Weis auch noch nicht ich den Bereich der Datengültigkeits-Liste dann variable gestalten kann so das keine Leeren Felde augezeigt werden.
Kannst Du mir nen ansatzt geben ?
google paralell noch evtl. möglichen Lösunbgsansätzen. - aber siehr schlecht aus.
Danke & Gruss
Ralph

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalt
15.08.2007 13:10:03
Renee
Hi Ralph,
Mit dem Level VBA nein keine Chance. Und nur mit Hilfe des Forums, gibt das ein IMHO ein Gebastel, das das Verweigern des Autofilters in keiner Weise rechtfertigt. Weder funktional und schon gar nicht wirtschaftlich...
Sorry Renee

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalt
15.08.2007 13:14:08
Ralph
DANKE! für deine Hilfe!
Gruss
Ralph

AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 21:05:19
Peter
Hallo Ralph,
eine Alternative ist ein UserForm(ular) - klick auf UserForm anzeigen
https://www.herber.de/bbs/user/45106.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Suche in meheren Spalten - Ausgabe einer Spalte !
15.08.2007 09:54:23
Peter
Hallo Ralph,
hier sind beide Makro-Versionen enthalten - z. Zt. wird davon ausgegangen, dass es keine doppelten Einträge gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/45081.xls
Gruß Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige