Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn alive

Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn alive
14.08.2007 15:32:09
Andreas
Hallo zusammen,
wir haben hier ein ziemlich große Tabelle, mit rund 2000 Einträgen/Zeilen. In Spalte J sind IP Adressen (Format=Standard, 192.192.92.25) hinterlegt. Ist es möglich, daß Excel in Zeitabständen von sagen wir mal 4 Stunden einmal via Makro nachprüft mit einem Ping, ob das System noch alive ist? Wenn ja, dann sollte er die erreichbaren Adressen grün oder bei Fehler rot einfärben.
Ich weiss, daß jetzt wieder viele sagen werden, gibt es doch extra Tools dafür. Das stimmt wohl, aber da wir die Excel extrem viel nutzen, wäre es eben ein nettes Feature. Hat jemand einen Tip?
mfG
ANdreas Müller

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn aliv
14.08.2007 16:40:00
Thomas
Hallo Andreas,
eine VBA-Funktion zum Pingen findest Du auf meiner Webseite bei den Beispielen. Aber bei 2000 IP-Adressen könnte es etwas dauern :-)
Deutlich schneller geht's mit meinem RTD-Server 'xlping' , auch auf meiner Webseite (u. Software). Den kann man einfach als Formel verwenden und mit 'bedingter Formatierung' verknüpfen (wg. rot/grün). Wie er mit 2000 Adressen läuft, kann ich aber nicht sagen. Versucht habe ich es mal ca. 100 auf einem 650 MHz -Rechner. Damit kann man problemlos mit Excel weiterarbeiten, und die Systemauslastung ist minimal.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

Anzeige
AW: Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn aliv
14.08.2007 16:53:33
Andreas
Hallo,
danke erst mal für die Antwort. Das heißt man muss den Server bei dir erwerben, damit man ihn nutzen kann, richtig verstanden? Wie sieht das aus, installiern, dann macht der eine Abfrage der Spalte J, Zelle für Zelle und prüft ob die IP alive ist. Kennzeichung via bedingter Formatierung ist möglich. Gibt es eine Demo oder so was in der Art, eingeschränkte Version etc.
Gruß Andreas

AW: Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn aliv
14.08.2007 17:27:40
Thomas
Ja, der Server kostet 10,00 EUR. Demoversion gibt's keine.
Also, angenommen in Zelle "J5" steht "rtsoftwaredevelopment.de" , dann gibt man z.B. in Zelle "K5" folgende Formel ein ...
=RTD("rsrtdxv.xlping";;"http://" & J5)
Angenommen in "J6" steht "192.168.178.44", dann gibt man z.B. in Zelle "K6" ein ...
=RTD("rsrtdxv.xlping";;J6)
Die Formel gibt jeweils WAHR oder FALSCH zurück, und das kann man dann mit 'bed. Formatierung' verwenden.
Wenn jetzt alle Werte in Spalte J stehen, dann fügt man z.B. die Formel irgendwo oben in Spalte K ein und 'zieht die Formel dann runter'.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

Anzeige
AW: Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn aliv
15.08.2007 08:41:00
Andreas
Hallo,
letzte Frage dazu. Kann man den Pingintervall des Servers beeinflussen, also sprich ping alle 6 oder x Stunden?
mfG
Andreas Müller

AW: Ping via Makro, dann Zelle einfärben wenn aliv
14.08.2007 16:42:00
Thomas
Hallo Andreas,
eine VBA-Funktion zum Pingen findest Du auf meiner Webseite bei den Beispielen. Aber bei 2000 IP-Adressen könnte es etwas dauern :-)
Deutlich schneller geht's mit meinem RTD-Server 'xlping' , auch auf meiner Webseite (u. Software). Den kann man einfach als Formel verwenden und mit 'bedingter Formatierung' verknüpfen (wg. rot/grün). Wie er mit 2000 Adressen läuft, kann ich aber nicht sagen. Versucht habe ich es mal ca. 100 auf einem 650 MHz -Rechner. Damit kann man problemlos mit Excel weiterarbeiten, und die Systemauslastung ist minimal.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige