Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
14.08.2007 17:30:40
Josef_T
Guten Tag zusammen.
Unten stehendes Makro, wird nur für die zwei angegebenen Zellen benötigt. Was und wo muß geändert werden, dass beim Start des Makros, der Cursor sofort in die Zelle S10 springt, bzw. aktiviert wird?
Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen?

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
If Intersect(ActiveCell, ActiveSheet.Range("S10,W10")) Is Nothing Then
MsgBox "Falsche Spalte"
Else
ActiveCell = UserForm1.MonthView1.Value
End If
End Sub


Danke schon mal im voraus.
Gruß
Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
Orakel
Hallo Josef,
das kannst Du eigentlich immer so machen:
ActiveSheet.Range("S10").Activate
Aber vielleicht meinst Du das so?

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
If Intersect(ActiveCell, ActiveSheet.Range("S10,W10")) Is Nothing Then
MsgBox "Falsche Spalte, wird korrigiert"
ActiveSheet.Range("S10").Activate
ActiveCell = UserForm1.MonthView1.Value
Else
ActiveCell = UserForm1.MonthView1.Value
End If
End Sub


Grüße, Orakel

AW: Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
14.08.2007 22:00:00
Josef
Hallo Orakel und Hajo.
Zuerst mal Danke für eure Arbeit.
Ich denke, dass meine Erklärung nicht verständlich genug war.
Also in dem TB, sind ca. 60 Formeln drin. Um diese Formeln zu aktivieren, muß in S10 das Startdatum eingegeben werden und in W10 das Abschlußdatum. Das Abschlußdatum wird in unregelmäßigen Abständen eingegeben. Um das nicht immer wieder versehentlich an den Formeln rumgefummelt wird, habe ich einen MonthView installiert, der über das Makro gestartet wird, dass ich alleine nicht hinbekomme.
Dieses Makro soll wenn es gestartet wurde, dass Datum was angeklickt wird, direkt in S10 eintragen. Die Zelle W10, muß aber zweitrangig auch aktiviert werden können, um dass Abschlussdatum eintragen zu können.
Ich hoffe das hiermit mein Problem verständlicher wird.
Gruss Josef

Anzeige
AW: Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
14.08.2007 20:13:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
der Cursor ist kein Hund der überall rumngeführt werden muss. Zu 99,9% kann auf selectt usw. verzichtet werden.

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
If Intersect(Range("S10"), ActiveSheet.Range("S10,W10")) Is Nothing Then
MsgBox "Falsche Spalte"
Else
Range("S10") = UserForm1.MonthView1.Value
End If
End Sub


Warum geprüft werden muss ob S10 im Bereich S10,W10 liegt ist mir nicht klar.

AW: Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
Orakel
Hallo Hajo,
der Wunsch war mir Befehl. ;-)
Grüße, Orakel

Anzeige
AW: Bei Makrostart soll Cursor in bestimmte Zelle
14.08.2007 23:14:17
Josef
Hallo Hajo.
Danke erstmal für Deine Arbeit.
Hajo, dass geänderte Makro arbeitet bis zu Eintrag des Datums in S10, einwandfrei. Wenn ich aber versuche in W10 mit dem Kalender das Enddatum einzutragen, geht das nicht. Die Zelle S10 bleibt aktiviert.
Super wäre, wenn in S10 das Datum eingetragen wurde und das der Cursor dann in die Zelle W10 springen würde.
Habe Orakel das Problem, auch schon ein wenig verständlicher geschrieben.
Danke
Gruß
Josef

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige