Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik mit Kommentar versehen

Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 19:57:54
Alex
Liebe Excelfreunde!
Ich wende mich mit folgender Frage an euch: Ich füge über VBA erzeugte Symbolleisten "Grafiken, Shapes udgl. ein) und würde diese gerne, wie eine Zelle mit einem Kommentar versehen. Ist so etwas überhaupt möglich? Dh. ich würde gerne nach dem Einfügen der Grafik in das Tabellenblatt die Möglichkeit haben, dieser Grafik einen kurzen Text zuzuweisen, der jedoch nur bei "mouse over" sichtbar wird.
Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, wie man an die Sache herangehen kann.
Danke schon mal für eure Kreativität.
lg alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 21:19:00
Hajo_Zi
Hallo Alex,
ich hatte schon gedacht das Steuerelement Image zu benutzen, das hat aber keine Eigenschaft Control Tipp. Du könntest aber eine Msgbox benutzen.

Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
MsgBox "test"
End Sub


aber ob das die Lösung ist?

AW: Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 22:02:00
Alex
Lieber Hajo!
Das geht leider nicht ganz in die Richtung, die ich benötigen würde. DAs Problem ist, dass die einzufügenden Shapes auch mehr als einmal eingefügt werden können und dann von Excel immer eine neue Bezeichnung vergeben wird. Hinzu kommt, dass der Benutzer zu jedem eingefügten Shape auch selbst einige Wörter hinzufügt. Fürchte das wird nicht einfach zu realisieren sein, oder?
Wäre es sinnvoll, dass die Grafik als Schaltfläche fungiert und eine entsprechende UF geöffnet werden kann? (Das wäre grundsätzlich kein Problem habe ich ausprobiert, ich scheitere nur am Aufbau der Zuweisung zur Grafik - sodass für jede eingefügte Grafik diese Möglichkeit besteht. Würde ich um deinen Rat bitten.
lg alex

Anzeige
AW: Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 21:46:59
Oberschlumpf
Hi Alex
Oder erstell doch in einer Nachbarzelle der Grafik einen Kommentar.
Sonst weiß ich im Moment auch keine bessere Lösung.
Ciao
Thorsten

AW: Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 22:03:35
Alex
Hallo Thorsten!
Das geht nicht, da die Grafiken bei Bedarf verschoben werden und der Kommentar ja an die Zelle gebunden ist.
Danke jedoch.
lg alex

AW: Grafik mit Kommentar versehen
14.08.2007 23:43:00
Ramses
Hallo
das geht grundsätzlich nicht mit Shapes, da Shapes kein MouseOver-Ereignis kennen.
Das geht nur mit Grafiken und Bildern die mit dem Image-Steuerelement aus der Symbollleiste Steuerelement-Toolbox eingefügt wurden.
Daher ist der Schlumpf-Vorschlag wohl am ehesten zu realisieren.
Alternativ jedem Shape ein Makro zuweisen, das die entsprechende Messagebox mit dem Inhalt bringt.
Lösung dazu:
Ein verstecktes Tabellenblatt erstellen wo in Spalte der Name aus "Application.Caller" abgerufen wird und in Spalte B der entsprechende Text.
Zum ändern kannst du dann mit der Find-Methode in der Tabelle nach dem "Application.Caller"* suchen und den Text in Spalte B entsprechend ändern.
Zu realisieren ist das aber nur mit einer aufwändigen VBA-Programmierung.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Grafik mit Kommentar versehen
15.08.2007 07:14:54
Alex
Hallo Rainer!
Danke für diese Info - dann werde ich dass wohl verwerfen, da meine Kenntnisse für eine "aufwändige Programmierung" nicht ausreichen.
Danke jedenfalls für deine Nachricht.
lg alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige