Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen

Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
14.08.2007 20:51:00
TCO99
Hallo zusammen,
folgende Situation:
ich habe eine Exceldatei mit einer Userform, in der Berechnungen durchgeführt werden. Diese Ergebnisse werden in ein Arbeitsblatt geschrieben. Dieses Arbeitsblatt ist so ausgelegt, dass man es ganz prima drucken kann, weil es fertig formatiert ist und Ränder u.s.w. ausgerichtet sind.
Jetzt habe ich es so gemacht, dass die Userform, sobald sie gestartet wird, die Exceltabelle minimiert und man nur noch die bequeme Userform sieht. Ich kann zwar per Makro die zu druckende Seite direkt ausdrucken, möchte aber eine Art Druckvorschau realisieren, damit man sich vor dem Drucken entscheiden kann, ob man doch noch was ändert und das ohne die minimierte Exceldatei wieder zu maximieren/normalisieren.
Zuerst habe ich gedacht, ich kann den zu druckenden Bereich irgendwie in eine Userform als Bild ziehen. Eingefallen ist mir dann, das es möglich wäre, wenn erst (unsichtbar für den Anwender) ein pdf aus dem zu druckenden Bereich gemacht wird und das dann aufgerufen, bevor auf dem Laserdrucker gedruckt wird.
Ein pdf aufrufen bekomme ich hin, den Drucker vorwählen aber nicht und auch nicht, dass pdf immer in einem festgelegten Verzeichnis zu speichern. Mein pdf-Drucker heißt FreePDF XP aber das scheint nicht als Druckername auszureichen, den die hier zu findenden Makros melden Fehler, wenn ich diesen Namen in den Code einsetze.
Weiß jemand eine Lösung?
Nur noch mal als kurze Zusammenfassung:
per Makro:
- bestimmtes Tabellenblatt (z.B. Tabelle5) auf einem bestimmten pdf-Drucker ausdrucken
- dieses pdf in einem bestimmten Verzeichnis ablegen
- dann das pdf aufrufen
- wenn Vorgang wiederholt wird, ohne Rückfrage das vorherige pdf im Verzeichnis überschreiben
Wenn jemand weiß, wie ich solch eine Druckvorschau in einer Userform realisieren kann, wäre mir das noch lieber.
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
15.08.2007 00:30:00
TCO99
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Der Code ist erschreckend lang und ich habe noch nichts daraus verstanden. Ich werde mir erst einmal Zeit nehmen müssen und lange ausprobieren, bis ich sagen kann, ob ich etwas damit anfangen kann.
Dank und Gruß
Erdogan

Anzeige
AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
15.08.2007 09:41:46
Harry
Hallo
willst du nur eine Vorschau erstellen?
dann einfach in dein Druckmakro vor dem "DeinDruckbereich.Printout"-Befehl ein "DeinDruckbereich.PrintPreview" und danach eine Ja/Nein-Abfrage zum Drucken oder Verwerfen einfügen.
Gruß
Harry

AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
16.08.2007 01:14:42
TCO99
Hallo Harry,
zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Dein Code zeigt die Druckvorschau, was wirklich nicht übel ist.
Wenn ich jetzt die UserForm per Makro ausblende, ist das Ergebnis nicht schlecht.
Der Code müsste jetzt folgendes machen:
- wenn Datei gestartet wird, die Datei minimieren und die Userform anzeigen
- wenn Button geklickt wird, die UserForm ausblenden und "DeinDruckbereich.PrintPreview" ausführen
- wenn PrintPreview beendet wird, wieder die UserForm aufrufen
Das wäre eine gute Lösung.
Kann man dieses PrintPreview nicht irgendwie in eine zweite Userform laden und zusätzlich diese Userform anzeigen? Dann müsste die Userform garnicht ausgeblendet werden.
Viele Grüße
Erdogan
PS: entschuldige bitte die späte Reaktion.

Anzeige
AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
16.08.2007 10:59:24
Harry
Hallo,
du kannst doch mal mit Userform.Hide (True oder False) oder Userform.Show (vbModal oder vbModeless) arbeiten. Schau dir diese Sachen mal in der VB-Hilfe an.
Was am Besten für dich ist, musst du entscheiden (Optik/Methodik). Andernfalls definiere deine Frage genau (am Besten mit Mustermappe) und stelle die Frage auf "noch offen". Dann werden sich andere Teilnehmer mit mehr Erfahrung als ich darauf melden.
Gruß
Harry

AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
16.08.2007 15:45:00
TCO99
Hallo Harry,,
danke für deine Antwort!
Hier also die Mustermappe:
https://www.herber.de/bbs/user/45130.xls
Nochmal zur Wiederholung meine Idee:
wird die Userform "Druckvorschau" angeklickt, erscheint diese Userform und bildet die Druckvorschau des Tabellenblattes "Tabelle2" ab. Dann kann ich weiter so verfahren, dass Excel weiter minimiert bleiben kann und nur die HauptUserform auf dem Bildschirm plus zu Druckvorschau auf der zweiten Userform zu sehen ist.
Vielen Dank!
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

Anzeige
AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
16.08.2007 18:18:00
Harry
Hallo
ob man die Druckvorschau in einem Userform darstellen kann, weiß ich nicht. Ist m.E. aber auch nicht notwendig.
Mal so als Anregung https://www.herber.de/bbs/user/45137.xls
Einfach vor dem Aufruf des Previews ein Start.hide und danach ein Start.show reicht aus meiner Sicht vollständig für deine Zwecke.
Gruß
Harry

AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
16.08.2007 22:34:04
TCO99
Hallo Harry,
Danke für deine Mustermappe!
Es funktioniert so, wie du schreibst.
Was mir fehlt ist: meine Mappe ist im "Betrieb" minimiert und nur die Userform ist zu sehen. Bei dieser Mustermappe ist es jetzt so, dass die Mappe immer zu sehen ist. Genau das möchte ich vermeiden. Wenn die Mappe nicht zu sehen ist, kommt auch kaum jemand auf die Idee, was daran manipulieren zu können.
Ich habe mal eine Access-Datei gesehen, wo die Druckvorschau in einer eigenen Userform zu sehen war. Aber vielleicht ist das nur eine Funktionalität von Access (ich glaube "Berichte" oder so). Der "Vater" der Datei und die Datei selber ist nicht mehr "greifbar", daher kann ich da nicht mehr fragen, wie er das gemacht hat.
Viele Grüße
Erdogan

Anzeige
AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
18.08.2007 00:04:14
Guido
Hi,
eine Druckvorschau in einer Userform ist definitiv nicht möglich!
mfg Guido

AW: Drucker festlegen, pdf erzeugen und aufrufen
18.08.2007 02:54:00
TCO99
Hallo Guido,
Ich danke dir für deine Antwort.
Gruß
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige