Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeigen?

Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeigen?
14.08.2007 22:05:00
proxima05
Hallo,
ich habe da eine Frage zur Datenbeschriftung bei Liniencharts (oder generell bei vielen anderen Charttypen). Ich kann mir ja über das Formatmenü die entsprechenden Werte der Datenpunkte anzeigen lassen. Bei einer langen Reihe wird das aber schnell unübesichtlich und nicht mehr lesbar.
Gibt es die Möglichkeit, dass nur die markanten Hoch- und Tiefpunkte angezeigt werden?
Danke für einen Tipp zur Realisierung.
Ralph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
14.08.2007 22:17:23
Renee
Hello Ralph
Wenn Du so etwas


suchst, dann wirst Du hier fündig.
Greetz Renee

AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 08:07:13
Beverly
Hi Ralph,
verwende dafür Hilfsdatenreihen, in denen du mittels WENN() die Anzeigewerte errechnest (z.B. mit MAX() bzw. bei mehreren KGRÖSSTE() oder MIN() bzw. KKLEINSTE()). Für 1 Maximum z.B. so
=WENN(B1=MAX(B$1:B$14);B1;#NV)
Wenn du nun für diese Hilfsreihe unter Datenreihe formatieren die Beschriftung und unter -&gt Muster -&gt Markierung: Ohne und Linie: Ohne aktivierst, wird diese Reihe im Diagrammm nicht angezeigt jedoch der Wert.
________________________________________

Anzeige
AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 08:14:00
proxima05
Hallo Karin,
danke für den Tipp ... werde das mal probieren. Wenn es nicht klappt, dann melde ich mich nochmal.
Gruß
Ralph

AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 18:24:51
proxima05
Hallo Karin,
ich bin mal nach Deiner Idee vorgegangen und habe mir für den Wert größter, zweit-, dritt- und viertgrößter jeweils eine Hilfsspalte angelegt. Dort habe ich das Daten-Array die folgende Formel eingefügt
=WENN(J2=KGRÖSSTE(J$2:J$90;1);J2;0)
Damit erhalte ich in der Spalte N den größten Wert, in der Spalte O den zeitgrößten Wert etc.
Jetzt habe ich diese Reihe dem Chart hinzugefügt. Jetzt habe ich das folgende Problem, dass diese Zusatzreihe zwar auch mit der entsprechenden Spitze dargestellt wird (die Fläche dieser Datenreihe wird so formatiert, dass sie unsichtbar ist), der zugehörige Wert (um dessen Darstellung geht es ja) aber immer in der Mitte der Fläche erscheint, obwohl er in der Ausrichtung auf "oben" gesetzt wurde.
Wie kann ich das denn ändern, damit der Wert zwar über die Hilfsreihe dargestellt wird, aber quasi "on top" erscheint.
Wäre toll, wenn Du noch einen Tipp hättest.
Danke & Gruß
Ralph

Anzeige
AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 18:40:50
Beverly
Hi Ralph,
verwende den Diagrammtyp Linie für die Hilfsreihen.
Bis später,
Karin

AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 19:05:14
proxima05
Hallo Karin,
das war es .... danke Dir!
Gruß

AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
15.08.2007 22:23:00
proxima05
Karin,
nochmal eine Frage .... besteht die Möglichkeit, dass man entscheiden kann, ob die Datenbeschriftung links oder rechts oder genau über dem Datenpunkt erfolgen kann ... bisher habe ich es nur hinbekommen, dass die Beschriftung rechts vom Punkt erfolgt.
Wäre nett, wenn Du da noch ein Tipp hättest.
Danke & Gruß

Anzeige
Karin, vergiss' die Frage .... Problem gelöst.
15.08.2007 22:28:39
proxima05
.... dank' Deiner Homepage.
Gruß

hatte diesen Beitrag noch nicht...
16.08.2007 06:36:00
Beverly
Hi Ralph,
...gelesen, als ich auf den anderen geantwortet habe.
Bis später,
Karin

AW: Line-Chart: markante Hoch- / Tiefpunkte anzeig
16.08.2007 06:03:58
Beverly
Hi Ralph,
Rechtsklick auf die Beschriftung -&gt Datenbeschriftung formatieren -&gt Reiter: Ausrichtung -&gt Position: Über (oder Unter).
Bis später,
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige