Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Begriffe ersetzen

Begriffe ersetzen
15.08.2007 10:06:37
Pascal
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Liste via Makro mehrere Begriffe ersetzen.
Dazu möchte ich eine Zusätzliche Übersicht anlegen, in der steht, wie die einzelnen Begriffe verschlüsselt sein sollen.
Beispiel:
vorher: ...................... nachher:
Baum.......................... Zeile1
Auto............................ Zeile2
Haus........................... Zeile3
...
...
Boot............................ Zeile30

Ich habe mir überlegt dieses Makro einfach über den Rekorder aufzunehmen, allerdings müpsste ich die Ersetzungen alle manuell durchführen.
Da es möglich ist, dass die Liste ergänzt wird, möchte ich eine wie oben beschriebne Legende als Grundlage nutzen.
Ist das möglich?
Viele Grüße
Pascal

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Begriffe ersetzen
15.08.2007 10:56:41
Pascal
Hallo ede,
danke für die superschnelle Antwort.
Was jedoch noch hinzu kommt (wusste nicht, dass das wichtig ist):
hinter den Begriffen Baum etc. stehen noch ander Werte. Teilweise Zahlen, teilweise Buchstaben.
Ich möchte, dass er immer nur den jeweiligen String einer Zeile ersetzt.
Also zum Beispiel
vorher:
Baum 0815 4711
nachher:
Zeile1 0815 4711
Gruß
Pascal

Anzeige
AW: Begriffe ersetzen
15.08.2007 11:15:45
ede
hallo nochmal,
hier eine erweiterte version:

Sub umsetzen()
lz = Tabelle1.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
lz2 = Tabelle2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
zs = 1  '
For i = 1 To lz
For x = 1 To lz2
If Tabelle2.Cells(x, 1) = Left(Tabelle1.Cells(i, 1), Len(Tabelle2.Cells(x, 1))) Then
'das alte abtrennen
Tabelle1.Cells(i, zs) = Mid(Tabelle1.Cells(i, 1), Len(Tabelle2.Cells(x, 1)) + 1)
' das neue hinzu
Tabelle1.Cells(i, zs) = Tabelle2.Cells(x, 2) & Tabelle1.Cells(i, zs)
End If
Next x
Next i
End Sub


gruss

AW: Begriffe ersetzen
15.08.2007 11:56:15
Pascal
Hi, vielen Dank,
habe noch ein kleines Leerzeichen beim anfügen ergänzt, aber nun klappt es super..
Danke nochmals
Gruß
Pascal

Anzeige
bitte o.t.
15.08.2007 12:26:07
ede
.

AW: bitte o.t.
15.08.2007 13:26:16
Pascal
Hallo ede, hab da doch nochmal ne Frage dazu.
Wenn ich die ersetzung durchführe und die Begriffe durch leerzeilchen getrennt sind, dann prüft er nur das erste wort oder?
Also wenn ich zum Beispiel in der Liste:
Baum
Baum Haus
Baum Krone
mit den Definitionen
Zeile1
Zeile2
Zeile3
habe, dann bekomme ich als Ergebnis
Zeile1
Zeile1 Haus
Zeile1 Krone
kann ich das irgendwie umgehen?
Grüße
Pascal

AW: bitte o.t.
15.08.2007 14:32:22
ede
hallo nochmal,
ja, indem du die liste der umsetzung anderst sortierst
haus baum --> zeile1
haus --> zeile2
gruss

Anzeige
AW: bitte o.t.
15.08.2007 14:34:00
Pascal
gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?

AW: bitte o.t.
15.08.2007 14:40:00
ede
so richtig habe ich dich jetzt nicht verstanden, was gemacht werden soll. bei mir funktioniert es!
siehe beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/45101.xls
gruss

AW: bitte o.t.
15.08.2007 14:52:00
ede
hallo,
bin erst ab morgen wieder online!
gruss

AW: bitte o.t.
15.08.2007 14:54:38
Pascal
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, die mit der ich die Sortierung umgehen kann, das heisst, bei der es nicht erforderlich ist, die "kompletteren" Zellinhalte voranzustellen, aber ich glaube ich habe die Problematik verstanden:
Wenn ich zuerst eine Zeile auf Baum prüfe, dann wird das Baum auch erstetzt, wenn ein Baum Haus drinnen steht. Ist eigentlich logisch, dass es nur so funktioniert.
Sorry, habe ein wenig auf dem Schlauch gestanden :-)
Danke trotzdem...
Gruß

Anzeige
Problem glöst - Schließen
15.08.2007 18:07:00
closer
o.t

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige