Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform (keine Ahnung !!!)

Userform (keine Ahnung !!!)
15.08.2007 13:59:50
chris58

Hallo Excelspezialisten !
Ich versuche seit einigen Wochen ein Tool für meine KollegInnen zu erstellen, wobei es um Finanzierung von Typenscheinen geht. Da ich keine Ahnung von VBA habe, jedoch nun bereits die fertige Datei habe, die wie ich sie mir in der Praxis vorstelle, jedoch mehrere mit diesem Tool arbeiten sollen und dadurch auf den ersten Blick überfordert sind (so wie ich bei den VBA Cod´s) möchte ich, oder will ich, ein Formular erstellen das dies ein wenig vereinfacht. Es hat mir hier, ein sehr netter "Kenner von VBA" vorerst ein wenig unter die Arme gegriffen und mir eine Userform erstellt, die ich ein wenig (meine die Anordnung) umstrukturiert habe. Leider fehlen mir die speziellen Kenntnisse um auch die code´s richtig hinterlegen zu können, obwohl ich mich damit auseinandergesetzt habe, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Ich möchte euch ersuchen, falls hier ein Spezialist Zeit hat, mich zu ünterstützen bzw. ein wenig hilfreich einzugreifen.
Das Formular soll folgendes können:
1. Suche des richtigen Datensatzes mit der Rechnungsnummer (geht bereits)
2. Einlesen der richtigen Daten des Datensatzes (geht bereits)
3. Falls der Datensatz nur in der Dok.Ink. Datei aufscheint bleibt das Formlar dort (geht auch)
Nun zu dem was ich mir noch vorstelle:
4. Bei Aufruf über die Rechnungsnummer sollten alle relevanten Daten auch in die Quittung übernommen werden, um diese über den Button "Ausdruck Quittung" ausdrucken zu können.
5. Wenn der Datensatz in Dok.Ink. aufscheint sollten die Texboxen 3, 4, 6 und 7 aktiv sein.
5. Wenn der Datensatz in beiden Dateien (Dok.Ink. und Neuwagen-Finanzierung) aufscheint, dann sollte das Formlar in das Tabellenblatt Neuwagen-Finanzierung wechseln und Dok.Ink. ignorieren. Dabei sollten die Texboxen 5, 6 und 7 aktiv sein.
Es sollte dann möglich sein, in diese Textboxen die relvanten Daten zu schreiben und automatisch in die dafür vorgesehen Spalten/ Zeilen eingefügt werden.
Ich hoffe dann, das die Makros automatisch ablaufen und die Datensätze in die richtigen Tabellenblätte kopieren und löschen (bisher geht das klaglos).
Ich ersuche Euch, mir zu helfen, denn ich bin einfach
1. nur mehr sprachlos, was man alles mit VBA anstellen kann
2. meine KollegInnen werden es auch danken ( bisher läuft alles mittels Listen .. Papier, Papier, Papier..)
und last but not least:
3. ich gehe dann keinem mehr hier auf die Nerven (ich poste hier immer und immer wieder), da ich ja zwar die Codes nun habe, aber keinen Schimmer, was da alles so steht.
Ich danke Euch von ganzem Herzen und freue mich auf ein Ergebnis (seufz.....ich komm nicht mehr weiter)
chris58
Ich habe die Datei raufgeladen und bedanke mich im voraus für Eure Mühe und vor allem Zeit:
https://www.herber.de/bbs/user/45094.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform (keine Ahnung !!!)
15.08.2007 14:06:11
chris58
Ach ja ...........vergessen ........das copy am Anfang ist keine Firma ....... das ist, da ich Sportfotos mache mein Wasserzeichen bei den Fotos ......
chris58

AW: Userform (keine Ahnung !!!)
15.08.2007 14:10:59
Renee
Hi Chris,
Eine Datei, mit geschütztem VB-Projekt nützt hier nix. Die Helfer können den Code nicht sehen!
Greetz Renee

AW: Userform (keine Ahnung !!!)
15.08.2007 14:36:57
chris58
Hallo !
Ja, keine Ahnung von VBA und trotzdem ein Paßwort ........ habe ich vergessen rauszunehmen, da ich jeden Tag zwischen Firma und Zuhause die Datei jongliere ......... damit die Daten auf dem neuesten Stand sind. Hier nochmals, diesmal ohne Paßwort
lg
chris58
https://www.herber.de/bbs/user/45100.xls

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige