Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ProgressBar

ProgressBar
16.08.2007 18:56:54
Thomas

Hallo liebe Experten,
wie kann ich während untenstehender Befehl ausgeführt wird,
auf einer UserForm eine ProgressBar anzeigen lassen?
objFSO.CopyFolder Quelle & "*", Ziel, True
Viele Grüße
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ProgressBar
16.08.2007 18:58:16
Jan
Hi,
das geht nur in Schleifen.
mfg Jan

AW: ProgressBar
16.08.2007 22:52:06
Thomas
Hallo Jan,
genau das ist mein Problem. Da es nunmal die Möglichkeit gibt, mehrere Dateien samt Unterordner zu kopieren, möchte ich nicht nur damit ich mehrere Einzelschritte habe, diese zunächst ermitteln um sie anschließend einzeln zu kopieren.
Da ich die Zeit für den Kopiervorgang ziemlich genau ermitteln kann, habe ich die Frage, ob es denn möglich wäre, eine auf diesen Zeitraum ausgelegte Fortschrittsanzeige parallel zum Kopiervorgang anzuzeigen?
Das ist natürlich etwas gepfuscht aber immerhin eine Anzeige.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: ProgressBar
16.08.2007 23:09:14
Jan
Hi,
der Kopiervorgang ist eine Windows-Angelegenheit, da kann VBA nicht "dazwischenfunken".
Du könntest den Kopiervorgang aus einer nichtmodalen Userform starten, die du mit einer
Meldung ausstattest.
mfg Jan

AW: ProgressBar
17.08.2007 12:29:14
Thomas
Hallo Jan,
nun muß ich leider nachfragen, wie starte ich den Kopiervorgang aus einer nichtmodalen UserForm und statte diese mit einer Meldung aus?
Mit Deiner Antwort bin ich leider überfordert.
Viele Grüße
Thomas

AW: ProgressBar
19.08.2007 08:56:42
schauan
Hallo Thomas,
dann nimm eines von Paulchens Beispielen. Du kannst, wie Du schreibst, anhand Deiner Dateien feststellen wie lange es dauert. Entsprechend kannst Du in der Schleife eine Datei nach der nächsten verarbeiten und dazwischen den Balken setzen. Oder Du nimst immer 5 Dateien und setzt dann den Balken neu.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: ProgressBar
16.08.2007 21:10:56
P@ulchen
Hallo Thomas,
wie Jan schon schrieb, geht das nur über Schleifen, denn Excel muß ja erst ermitteln, wie viele Schriite notwendig sind und die Abarbeitung dieser dann auch überwachen, um sie grafisch darzustellen.
Eine Beispieldatei findest Du hier: Fortschrittsanzeige
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: ProgressBar
16.08.2007 22:55:11
Thomas
Hallo P@ulchen,
wie ich bereits an Jan geschrieben habe, was hältst Du von einer "proforma" Fortschrittsanzeige?
Viele Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige