Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zelle partiell in andere Zelle kopieren

Text aus Zelle partiell in andere Zelle kopieren
17.08.2007 09:48:00
Alexander
Guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit beschäftigt mich folgendes Problem:
Mein Ziel ist es, innerhalb einer Zeile, Text aus einer Zelle zu extrahieren und in eine (benachbarte) Zelle zu schreiben. Problematisch ist, dass der zu extrahierende Text im Hinblick auf eine Duplikation über mehrere Zeilen an unterschiedlichen Positionen innerhalb der Zelle steht und nicht immer selben Inhalts ist.
Ein Beispiel hilft bestimmt:
ZELLE A || ZELLE B
SOLL: 420 || super 420 deluxe
SOLL: 420 || special reifen 420
SOLL: 480 || edition 2000 480
SOLL: 480 || 480 deluxe
SOLL: 420 || jg millennium 420
"SOLL:" bedeutet die Zielausgabe
die übrigen Zeichen in Zelle B sind willkürlich
Ein Versuch von mir war folgendes:

=(WENN(SUCHEN(420;jeweilige ZELLE B;1);420;WENN(SUCHEN(480;jeweilige Zelle B;1);480;"kein Ergebnis"))

Bei dieser "Lösung" werden die Werte zwar für "420" ausgegeben", für "480" wird jedoch "#Wert!" angezeigt.
Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand eine passende Lösung fände; Makro-Kenntnisse sind nicht wirklich vorhanden, in diesem Falle wäre eine Erläuterung des Vorschlags notwendig.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zelle partiell in andere Zelle kopieren
17.08.2007 10:28:10
Peter
Hm, ich verstehe leider die Problemstellung nicht ganz: was soll den in den jeweiligen Nachbarzellen ausgegeben werden? Nur die Zahl, die sowieso schon in der Ausgangszelle vorkommt?
Gruß, Peter

AW: Text aus Zelle partiell in andere Zelle kopier
17.08.2007 10:32:05
Alexander
Exakt, es soll nur die Zahl ausgelesen und in die leere Zelle kopiert werden. as dargestellte Problem ist nur eine Vereinfachung... hier liegt jedoch das Problem.
Letztlich soll in dieser Zelle eine Verkettung von Informationen aus anderen Zellen erfolgen, da ich jedoch den ganzen Schwachsinn, wie er oben zusätzlich verzeichnet ist, nicht benötige, ist dieser Vorgang, wie ich meine, durchaus plausibel.
Vielen Dank vorab,
Gruss,
Alex

Anzeige
AW: Text aus Zelle partiell in andere Zelle kopier
17.08.2007 11:28:31
Alexander
Vielen Dank, das war sehr hilfreich...
Wünsche ein schönes WE,
Gruss,
Alex

Anschlussproblem!!!
17.08.2007 15:33:00
Alexander
Vielen Dank noch mal für die unten dargestellte Lösung zu obigem Problem:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(420;B2))=FALSCH;420;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(480;B2))=FALSCH;"480";"kein Ergebnis"))
Um Zeichen aufgrund der Formelbegrenzung zu sparen, ist es möglich, diese Bedingungen in eine Art Array zu packen?
Ich meine in dem Sinne, dass die "Finden"-Funktion nach allen gewünschten Werten sucht, also hier "420" und 480" und dann den gefundenen Wert ausgibt?...
Meine Intention dahinter ist, die vielen "WENN","ISTFEHLER",etc.-Zeichen einzusparen.
Kann dies eventuell über eine "INDEX"- oder "MATRIX"-Formel geschehen?
Für Mithilfe und / oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Alex

Anzeige
AW: Anschlussproblem!!!
17.08.2007 15:35:00
Alexander
Vielen Dank noch mal für die unten dargestellte Lösung zu obigem Problem:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(420;B2))=FALSCH;420;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(480;B2))=FALSCH;"480"; "kein Ergebnis"))
Um Zeichen aufgrund der Formelbegrenzung zu sparen, ist es möglich, diese Bedingungen in eine Art Array zu packen?
Ich meine in dem Sinne, dass die "Finden"-Funktion nach allen gewünschten Werten sucht, also hier "420" und 480" und dann den gefundenen Wert ausgibt?...
Meine Intention dahinter ist, die vielen "WENN","ISTFEHLER",etc.-Zeichen einzusparen.
Kann dies eventuell über eine "INDEX"- oder "MATRIX"-Formel geschehen?
Für Mithilfe und / oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Alex

Anzeige
AW: Anschlussproblem!!!
17.08.2007 23:38:11
Holger
Hi,
wenn du bei www.excelformeln.de keine Lösung findest, gibt es
mit höchster Wahrscheinlichkeit auch keine.
mfg Holger

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige