Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenablage

Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenablage
17.08.2007 11:53:23
Jens
Hallo liebe Forum-Experten!
Hab ein kleines Problem mit Excel & VBA:
Meine Arbeitsmappe enthält eine Workbook_Activate() Funktion, die unter anderem den Befehl "ActiveWindow.DisplayOutline = False" ausführt. Damit sollen die Gliederungssymbole am linken Fensterrand ausgeblendet werden.
Leider geht mit diesem Befehl einher, dass die Zwischenablage gelöscht wird, d.h. ich kann keine Inhalte, die bis vor Ausführung dieser Zeile in der Zwischenablage waren, in meine Arbeitsmappe einfügen.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank sagt
der Jens

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 11:55:00
Ramses
Hallo
"...Weiß jemand eine Lösung?..."
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, in meinem Alter kein Wunder :-),... aber warum fügst du die Daten nicht vorher ein und blendest die Gliederungen zum Schluss aus ?
Gruss Rainer

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 11:55:48
Renee
Hello Jens,
Ein Ansatz wäre, wenn Du uns mal an Deinem VBA-Code teilhaben lässt....
Greetz Renee

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 12:16:00
Jens
Hallo Rainer und Renee!
Rainer:
der Befehl steht in der Workbook_Activate(), die soll ja automatisch ausgeührt werden, bevor der User etwas anderes mit der Arbeitsmappe machen kann.
Renee:
hier der relevante Code-Ausschnitt aus der Workbook_Activate():
With ActiveWindow
pbShowGroupSymbols = .DisplayOutline ' wird gespeichert, um Einstellung später zurückzusetzen
.DisplayOutline = False ' hier wird die Zwischenablage gelöscht
End With
[sorry, finde die Tags zur Kennzeichnung von Code nicht...]
Danke und lieben Gruß
der Jens

Anzeige
AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 12:20:00
Renee
Hallo Jens,
Na mit dem kann ich nicht viel anfangen, bzw. das war mir schon klar...
Wo greifst Du denn auf die Zwischenablage zu ?
Greetz Renee

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 13:51:00
Jens
Hallo,
hier die Schritte im Ablauf:
(1) eine fremde Arbeitsmappe ist aktiv; ich kopiere Text / Zelleninhalt in die Zwischenablage
(2) ich aktiviere die Arbeitsmappe, um die es hier geht
(3) Strg+V funktioniert nicht mehr, Einfügen bzw. Inhalte einfügen sind nicht mehr aktiv
Im Code selbst greife ich auf die Zwischenablage gar nicht zu. Sag mir bitte, welchen Codeausschnitt du genau brauchst!
LG
der Jens

Anzeige
AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 14:26:47
Renee
Hi Jens,
Ich hab aus Deinem Post abgeleitet, das Du Probleme mit dem .Clipboard Objekt hast.
Anscheinend war das eine Fehlannahme.
Was ist der Zweck der Ausblendends der Outline ? soll in dieser Arbeitsmapppe Outline gar nicht erlaubt sein ?
Greetz Renee

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 14:56:00
Jens
Hallo Renee,
Ziel ist einfach, dass der User nichts von der Gruppierung von verschiedenen Zeilen mitbekommt. Er soll das ein- und ausblenden der entsprechend gruppierten Zeilen eleganter über das an- bzw. abwählen von Checkboxes machen.
Ich versteh nur den Zusammenhang nicht zwischen der Codezeile
ActiveWindow.DisplayOutline = False
und dem Löschen der Zwischenablage...
LG
der Jens

Anzeige
AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 15:04:03
Renee
Hallo Jens,
Das hat schon seinen Sinn, da ja mit einem Ein/Ausblenden der Outlines Zellen auftauchen bzw. verschwinden und damit indirekt neue Möglichkeiten für Selections entstehen... aber im Detail wendest Du Dich lieber an MS. Empfehlung mach das Ausblenden einmalig, beim Workbook_Open und nicht jedesmal beim _Activate.
Greetz Renee

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 15:49:13
Jens
ok,
das scheint eine kompromisslösung zu sein. die eigenschaft überträgt sich dann halt auch auf andere arbeitsmappen...
aber trotzdem danke für den tipp!
der jens

AW: Problem: .DisplayOutline löscht die Zwischenab
17.08.2007 16:01:22
Renee
Hallo Jens,
die eigenschaft überträgt sich dann halt auch auf andere arbeitsmappen...,
wieso soll sie das? Wenn der Code am richtigen Ort ist, betrifft er doch nur die spezifische Arbeitsmappe.
Greetz Renee
Anzeige

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige