Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetCommandLineA / EnventEnable / Workbook.Open

GetCommandLineA / EnventEnable / Workbook.Open
17.08.2007 12:37:32
Micha
Hallo!
Ich habe eine geöffnete Excel-Datei (°1), aus der heraus ich ein weiteres Excel-Workbook (°2) öffnen möchte.
Öffnen lasse ich die Datei mit
Workbook.Open Filename:="°2"
Das funktioniert auch klasse. Nun möchte ich der Datei "°2" einige Parameter übergeben. Die Datei "°2" führt aber zuerst ihre durch das Event "Workbook_open" bedingten Abfragen aus. Das möchte ich gerne unterbinden, bzw. gleich nach dem Start von dort verzweigen.
Mit GetCommandLineA bekomme ich leider nur eine Rückmeldung, wenn ich an der CommandLine direkt Excel nochmal mit Parameter starte. Dann kann ich aber nur umständlich von dem einen Excel auf das andere einwirken. Also nicht gut.
Mit EnableEvents = False kann ich leider auch erst nach dem Durchlauf des Events "Workbook_open" auf die Datei zugreifen.
Wer kann mir hierbei helfen?
Viele Grüße und Danke vorab!!!
Micha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetCommandLineA / EnventEnable / Workbook.Open
17.08.2007 12:56:00
Oberschlumpf
Hi Micha
Kleiner Workaround:
1. Füge per VBA in °1 in eine Zelle - z Bps Z1 einen Wert ein - z Bsp "1"
2. Nun kommt dein Open-Befehl für °2
3. Lager den Code aus dem Open-Ereignis von °2 ins allgemeine Modul aus - z Bsp mit dem Makronamen "Oeffnen"
3. Prüfe im Open-Ereignis von °2 am Anfang, ob °1 geöffnet ist
4. Wenn °1 geöffnet, dann kommt nun im Open-Ereignis von °2 dieser Code

If Workbooks("°1").Sheets("DeinSheet").Range("Z1").Value = 1 Then
Exit Sub
Else
Call Oeffnen
End If


5. Lösche nun per VBA wieder den Wert in °1 in Zelle Z1
So wird der Code im Open-Ereignis von °2 nur dann ausgeführt, wenn in Zelle Z1 in °1 kein Wert vorhanden ist.
Hilft das?
Oder passe mein Bsp so an, dass der Code im Open-Ereignis von °2 erst dann ausgeführt wird, wenn du es möchtest.
Ciao
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige