Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellenname

Excel Tabellenname
18.08.2007 16:34:36
Abtin

Guten Tag alle Zusammen,
ich habe da mal ne Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich studiere Medizintechnik an der HAW und verzweifle derzeit an Excel. Excel ist genial und unersetzlich, allerdings scheitere ich an der Länge der Tabellennamen. Ich habe sehr viele Messwerte, welche ich in Excel weiterverarbeiten möchte. Allerdings haben diese Messungen lange Dateinahmen, die aber unbedingt nötig sind, da diese wichtige Parameter der Messung enthalten. Ich kann aber die Dateinamen nicht als Tabellen-Name verwenden da Excel wohl keine "Tabellennamen" über 30 Buchstaben unterstützt. (ihr wisst hoffentlich was ich meine. Tabellen sind registerartig übereinander in einer Arbeitsmappe gestapelt. Voreingestellter Name ist Tabelle1, Tabelle2...und genau diese Namen möchte ich ändern) Weiß jemand ob man diese Einschränkung aufheben kann??? Oder mache ich da etwas falsch???
Ich hoffe ich konnte das konnte das Problem verständlich beschreiben (damit habe ich immer Probleme..). Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Abtin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabellenname
18.08.2007 16:45:33
Hubert
Hi,
Tabellennamen können max. 31 Zeichen haben, wobei einige Zeichen, wie /\*? nicht erlaubt sind.
Das läßt sich auch nicht "aufbohren".
mfg Hubert

AW: Excel Tabellenname
18.08.2007 17:06:21
fcs
Hallo Abtin,
die Max-Länge der Registernamen ist ja schon geklärt.
Warum willst du/muss du den langen Dateinamen denn zusätzlich auch noch auf die Tabellenregister übertragen!
Immerhingibt es ca. 255 * 65000 Zellen in der Tabelle in die du Informationen packen kannst.
Falls du mehrere Messreihen in eine Arbeitsmappe packen willst, dann erstelle ein zusätzliches Tabellenblatt mit einer Übersichtstabelle in der du den Kurznamen auf dem Tabellenregister und den Langnamen in 2 Spalten einträgst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel Tabellenname
18.08.2007 18:55:57
Abtin
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten,
das ging ja schnell. Problem ist, dass ich ein sehr komplexes Makro habe, den ich nicht zu verändern Wage. Dieser Greift dann auf die Messwerte zu und erkennt dann anhand der Tabellennamen (also auch an den Dateinamen) wie es die Messergebnisse verarbeiten soll. Also es liest alle Messungen (in CSV Format) in einen Arbeitsblatt mit mehreren Tabellen ein und verarbeitet diese dann in Form von Integrieren, Mitteln, verschiedene Graph erstellen usw… Leider haben einige Messwerte zu lange Datei-Namen als Parameter (z.B. kommt noch Max. und Position noch hinzu)Dann sind es aber plötzlich mehr als 31 Zeichen und ich weiß nicht wie die langen Dateinamen von dem Makro verarbeitet werden. Ich befürchte dass dann die Messdaten falsch verarbeitet werden wenn Teile des Dateinamen nicht als ganzes i. Tabellenname erscheinen (wenn es zu lang ist). Oder ob es zu einem Fehler kommt den man nicht bemerkt. Da es sich aber um ca. 500 * 2000 Messungen handelt (es kommen leider täglich neue hinzu)ist es unmöglich diese einzeln zu überprüfen. Und alles per hand zu verarbeiten, so alt kann ich gar nicht werden. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos ich sehe mal zu dass ich den Dateinamen irgendwo anders platziere, sodass es vom Makro erkannt wird. Ich habe es gerade mit Excel 2007 probiert, auch hier gibt es leider diese Einschränkung.
Schönes Wochenende allen,
Abtin

Anzeige
AW: Excel Tabellenname
19.08.2007 08:09:40
schauan
Hallo Abtin,
wenn Du ein Makro hast muss es ja schon mal gelaufen sein. Nur willst Du inzwischen etwas, was seitens Excel und entsprechend mit dem Makro nicht geht. Warum vergibst Du nicht Dateinamen wie bisher? Wenn Du dazu Abkürzungen oder Schlüsselnummern oder was auch immer verwenden musst kannst Du das ja in einer Übersicht zusammenstellen und den Anwendern übergeben.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Excel Tabellenname
19.08.2007 14:01:59
Abtin
Hallo André,
ja Makro läuft mit den alten (kurzen) Daten. Das problem ist, dass man faktisch nicht merkt ob die Daten falsch oder richtig ausgewertet wurden. Liegt einerseits an der Anzahl der Daten und auch an der komplexität der Auswertig. Mit dem Auge alleine erkennt man nicht ob die Daten nun richtig oder falsch ausgewertet wurden. Alles per Hand nachrechnen: Unmöglich
Mit Abkürzungen/Schlüsselnummern wird auch nicht wirklich besser, denn die Angaben sind (trotz über 31 Zeichen) minimalistisch gehalten. Aber die Idee mit einen weiteren Sheet (übersichtstabelle) mit den Dateinamen finde ich auch gut, nur müsste ich mein Makro ändern, und das mache sehr ungern. (hab nicht wirklich viel Ahnung von VBA). Werde wohl nicht drum herum kommen, mich mit VBA rumzuschlagen. Ich denke bei der Leistungsfähigkeit von Excel und VBA ist es keine Zeitverschändung.
Nochmals Vielen Dank für alle Antworten, sollte aber jemand noch einen Zaubertrick kennen, ich bin ganz Ohr!
Schönen Gruß aus Norden,
Abtin

Anzeige
AW: Excel Tabellenname
19.08.2007 16:47:26
schauan
Hallo Abtin,
google mal nach "vba in 21 Tagen". Auf irgendeiner UNI liegt da was rum. Ist aber nicht das einzige, bei WIKIPEDIA und an vielen anderen Stellen findest Du auch einiges. ...

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Excel Tabellenname
19.08.2007 17:04:14
Abtin
Hallo André,
Habs gefunden, werde mich dann gleich drauf stürzen.
Schöne grüße,
Abtin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige