Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Objekten ->wie auf Bild zu sehen

Formeln in Objekten ->wie auf Bild zu sehen
19.08.2007 11:09:15
Pascal
Hallo,
ich will ein Soziogramm erstellen. Dazu brauche ich für Jungen Dreiecke um den Namen - für Mädchen sind es Kreise.
Ich will nun das Alter und den Namen per Formel(=A1, wenn in A1 der Name z.B. steht) an das Objekt binden, damit ich die Soziogramme wöchentlich einfach verändern kann(durch Vershieben der Objekte(Dreiecke bzw. Kreise). Der Name soll dan in dem Objkekt vorhanden bleiben dementsprechend.
Ich will also in A1 den Namen schreiben, in B1 das Alter. Dann in ein Dreieck =A1 schreiben, darunter =B1 und dann später das Dreieck verschieben können, sodass der Name mit verschoben wird, der sich in dem Dreieck befindet.
Hier einmal ein Bild:
Geht das?
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln in Objekten ->wie auf Bild zu sehen
19.08.2007 12:32:00
fcs
Hallo Pascal,
mit einem Grafikobjekt kannst du nur den Inhalt einer Zelle verknüpfen. Was du möchtest funktioniert also nur, wenn du 2 Grafikobjekte erstellst.
das 1. für den Namen z.B. das Dreieck
wenn das Dreick markiert ist gibst du in die Eingabezeile die Formel =$A$1 ein.
das 2. für das Alter z.B. ein Rechteck
wenn das Rechteck markiert ist gibst du in die Eingabezeile die Formel =$B$1 ein.
Das Rechteck formatierts du ohne Farbe und ohne Linien (oder so wie du es hinter brauchst)
Jetzt verschiebst du das Rechteck unter den Namen im Dreieck. ggf. muss du noch die Reihenfolge der Grafiken ändern, damit das Rechteck im Vordergrund ist.
Jetzt Dreieck und Recheck gleichzeitig markieren und die beiden Grafiken gruppieren.
Nun kannst du beide Objekt mit einem Klick markieren und verschieben.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Formeln in Objekten ->wie auf Bild zu sehen
19.08.2007 12:43:52
Renee
Mazwara Pascal,
z.B. so:
Userbild
Greetz Renee

AW: Formeln in Objekten -Sehr gute Lösung
19.08.2007 12:49:26
fcs
Hallo Renee,
deinen Vorschlag finde ich besser als meinen, da er nur eine Grafik erfordert und so einfacher zu handhaben ist.
Gruß
Franz

AW: Formeln in Objekten ->wie auf Bild zu sehen
19.08.2007 15:41:14
Pascal
aber bei dem Vorschlag von FCS kann man den Zeilenumbruch umgehen, weil man die Position vom Text bestimmen kann, jeweils in dem Dreieck, bei langen Namen besser - bei kurzem funktioniert es eh.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige